BP:
 

10.12.2020

Dieter-Baacke-Preis für MeinTestgelände

Das Online-Magazin MeinTestgelände, betrieben von den beiden Klischeefrei-Partnerorganisationen BAG Jungen*arbeit und BAG Mädchen*politik, hat den Dieter-Baacke-Preis 2020 in der Kategorie „speak out and connect“ gewonnen.

Dieter-Baacke-Preis für MeinTestgelände

Der Sonderpreis „speak out & connect“ wird für medienpädagogische Projekte verliehen, die Kindern und Jugendlichen kreativ und kritisch die Nutzung digitaler Medien zur Umsetzung und Verbreitung ihrer Interessen, ihrer Themen und für ihr Engagement vermitteln.

Zur Begründung hießt es in der Laudatio von Dr. Eva Bürgermeister, Leiterin des Deutschen Kinder-und Jugendfilmzentrums:

„Ob Poetry Slam, Rap-Song, Handyfilm, Theateraufführung oder Fotosession -die gesammelten Texte, Filme, Fotos, Audio-Files bieten nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch und gestalterisch ein breites Spektrum. Mal sehr ernst und berührend, mal lustig, mal kritisch, mal satirisch –auf jeden Fall mutig und ehrlich. Dies macht das Gendermagazin zu einem höchst authentischen Ankerpunkt für alle Fragen und Herausforderungen in Fragen der (Geschlechter-)Identität. Die Beiträge, insbesondere mit geschlechterpolitischer Relevanz, aber auch zu eher allgemeinen jugendpolitischen Herausforderungen, stammen ausschließlich von jungen Leuten –und nur sie kommen zu Wort. So ist eine Art geschützter Raum entstanden, der sich mit inzwischen 800 Beiträgen von 60 Autor*innen als ein authentischer und facettenreicher digitaler Ort mit echter Beteiligung präsentiert. Der Jury gefiel auch die oft phantasievolle, ansprechende Ästhetik der Beiträge, ihre inhaltliche Vielfalt und offensive Authentizität, die von Spott über leise Nachdenklichkeit bis hin zu klarer politischer Positionierung reicht. Für uns Leser*innen und Betrachter*innen entfaltet sich auf dem Onlineportal ein aufschlussreiches Spektrum zu wichtigen individuellen und gesellschaftlichen Fragen, die gerade für junge Menschen hohe Relevanz haben. Und für die jungen Projektaktiven bietet meinTestgelände ein wunderbares Forum, um ihre zuweilen höchst persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen, Fragen und Forderungen unter Gleichgesinnten zu positionieren. Speak out and connect im besten Sinne.“

Quelle: Laudatio 2020 | „meinTestgelände – Gendermagazin” (Kategorie F – Sonderpreis 2020 „Speak out and connect”)

Hintergrund

Der Dieter-Baacke-Preis richtet sich an Projekte außerschulischer Träger (zum Beispiel Jugendzentren, Kindergärten, Träger der Jugendhilfe oder Familienbildung, Medienzentren und Medieninitiativen) und Kooperationsprojekte zwischen schulischen und außerschulischen Trägern.

Die Projekte sollten im Vorjahr entstanden sein oder im laufenden Jahr bis zur Bewerbungsfrist beendet sein. Bewerben können sich Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen mit innovativen, originellen oder mutigen Projekten zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli des laufenden Jahres.

Der Dieter-Baacke-Preis wird verliehen von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Die GMK ist seit November 2020 Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei.