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15.02.2021

Berufsorientierungsprogramm: Klischeefreie Werkstatttage

Wenn Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen im Beruf übereinstimmen – dann sind dies sehr gute Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung. Häufig wird die Berufswahl jedoch von mehr oder weniger starken geschlechtsstereotypen Vorstellungen beeinflusst. Ein neues Dossier auf der Website des Berufsorientierungsprogramms thematisiert die Rolle von Ausbilderinnen und Pädagogen.

Berufsorientierungsprogramm: Klischeefreie Werkstatttage

Das umfangreiche Themendossier des Berufsorientierungsprogramms widmet sich Fragen wie:

  • geschlechterreflektierte Begleitung
  • thematische Vorbereitung der Werkstatttage in der Schule
  • Berücksichtigung unterschiedlicher berufsrelevante Vorerfahrungen
  • Auswahl des Werkstücks
  • Wirkung von Ausbilderinnen oder Ausbildern als Role-Models
  • Reflektion bei der Begegnung mit unbekannten Stereotypen
  • Aufteilung in Mädchen- und Jungengruppen
  • Vermeidung von Bildern und Texten Klischees