BP:
 

17.02.2021

Wie wird man Astronautin?

Terra X Lesch & Co. mit Suzanna Randall

Nach der Chemikerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und der Biologin Jasmina Neudecker präsentiert die Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall im Wechsel mit Harald Lesch spannende wissenschaftliche Themen. So erklärt die Wissenschaftlerin, die selbst Astronautin-Trainee ist, unter anderem wie man Astronautin bzw. Astronaut wird.

Wie wird man Astronautin?

„Astronauten, das sind doch alles Supermänner. Die gewinnen jede Woche den Ironman. Die lösen die kompliziertesten Rechenaufgaben in Sekundenbruchteilen, und das auch noch im Kopf! [...] Aber stimmt das wirklich?“ Suzanna Randall räumt auf mit Klischees rund um die Raumfahrt. Astronauten und Astronautinnen sind weder Superman noch Wonderwoman, sondern ganz normale Menschen, eben wie Suzanna Randall.

Die Astrophysikerin und „Teilzeit-Astronautin in Ausbildung“ möchte die erste deutsche Astronautin werden und macht daher mit bei der Initiative „Die Astronautin“. Randall ist ein Vorbild vor allem für Mädchen und junge Frauen. Im Rahmen der Initiative klärt sie über das Berufsbild der Astronautin auf und in ihrer Rolle bei Terra X Lesch & Co. macht sie deutlich, dass MINT und Raumfahrt kein Geschlecht kennen.

Zum YouTube-Video Terra X Lesch & Co. mit Suzanna Randall

Interview mit Suzanna Randall vom 12.12.2018

ESA sucht Astronautinnen

Die Europäische Raumfahrtagentur Esa sucht erstmals seit 2008 wieder Kandidaten und Kandidatinnen für ihr Astronautenkorps und setzt auf Diversität. Die Raumfahrtingenieurin Claudia Kesseler hofft auf die erste deutsche Astronautin auf der ISS. Mit ihrer Stiftung „Die Astronautin“ versucht sie, eine Deutsche ins All zu bringen.

mehr erfahren auf sueddeutsche.de
Initiative DIE ASTRONAUTIN

Interview mit Suzanna Randall

2018 erzählt Dr. Suzanna Randall in einem Interview mit der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, wer ihr erstes Vorbild war und rät Mädchen und jungen Frauen „Folgt eurer Nase und lasst euch nicht kirre machen!“

Interview mit Suzanna Randall lesen (12.12.2018)