X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Fort- und Weiterbildungsangebote

Frau hält einen Vortrag am Flipchart vor einer kleinen Gruppe, deren Köpfe von hinten zu sehen sind

Hier finden Sie Fort- und Weiterbildungsangebote zur geschlechtersensiblen Berufs- und Studienwahl.

Angebote alphabetisch nach Anbieter

Boys in Care Work

Das Projekt „Boys in Care“ richtet sich an Jungen* und Eltern, Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Berufsberater*innen, Expert*innen und Fachkräfte, die Jungen* in ihren untypischen Bildungs- und Berufswahlen unterstützen. Fortbildungen sind ein wesentlicher Teil des Projekts. Es werden Fortbildungen für Fachkräfte in Deutschland und Österreich angeboten.

Zum Projekt „Boys in Care“ 

Caritascampus

Online-Seminar: Gender - Mädchen sind toll und Jungen auch!

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas

Bereits in der Kita werden wichtige Grundlagen gelegt, wie Kinder Geschlecht und die Rollen von Männern und Frauen in der Gesellschaft wahrnehmen. Ziel des Online-Seminars ist die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Geschlechterperspektiven sowie die Erweiterung des Blickwinkels. Kommunikation, Spiele oder die Raumgestaltung sind nur einige Beispiele für die Einflussnahme auf das Selbst-Erleben von Mädchen und Jungen. Nicht zuletzt spielt die eigene Haltung als Erzieherin oder Erzieher eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen & Anmeldung bei caritascampus

 

Dissens – Institut für Bildung und Forschung

Dissens arbeitet seit 1989 zu Geschlechterverhältnissen und bietet eine Reihe von Fortbildungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte und Interessierte an. Themen sind unter anderem

  • Geschlechterverhältnisse, Geschlechtertheorie
  • geschlechterreflektierte Pädagogik 
  • Intersektionalität und (Anti-)Diskriminierung

Weitere Informationen

FUMA Fachstelle Gender NRW

Fortbildungsangebot FUMA

Die FUMA Fachstelle Gender NRW bietet ein breites Fortbildungsangebot zum Thema vorurteilsreflektierte Pädagogik an.

Weitere Informationen & Anmeldung bei FUMA Fachstelle Gender NRW

Qualifizierungsreihe Gender & Diversität

Die FUMA Fachstelle Gender NRW bietet Trägern und Institutionen sowie Arbeitskreisen und Gremien aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler, regionaler sowie Landesebene eine Qualifizierungsreihe zur Einführung von Gender Mainstreaming und Diversity an. Ziel der Fortbildung ist es, zum einen Grundlagen zu Gender & Diversity zu vermitteln und für das Thema zu sensibilisieren. Weitere Aspekte sind die Relevanz und der Effekt von geschlechterreflektierter Pädagogik in der Praxis. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Informationen

FUMA Digital 

FUMA Digital ist die neue digitale Lernplattform der FUMA Fachstelle Gender NRW mit kostenlosen Angeboten. 

Zum digitalen Lernangebot

 

Gunda Werner Institut der Heinrich Böll Stiftung

Gender-Kompetenz erlernen und trainieren

Das Gunda-Werner-Institut setzt die fast zehnjährige Tradition der Gender-Trainings in der Heinrich-Böll-Stiftung fort. Das Gunda-Werner-Institut unterscheidet folgende Arten von Gender-Trainings:

Trainings mit eher strukturellen, fach- und sachbezogenen Ansatz

Dieser Ansatz erleichtert den Einstieg in die Organisation und spricht in erster Linie Führungskräfte an, da die Strukturen der Organisation und die fachliche Anwendung im Vordergrund des Ansatzes stehen. Gender wird als Analysekategorie vermittelt. Dabei sollen die Teilnehmenden lernen, diese Kategorie in ihrer beruflichen Tätigkeit, d. h. in ihrem Arbeitsfeld, unabhängig von ihren eigenen Einstellungen, anzuwenden.

Trainings mit eher personenbezogenen, selbsterfahrungsorientierten Ansatz

Hierbei stehen die handelnden Personen, ihre Einstellungen und ihr Verhalten im Vordergrund. Bei diesem Ansatz werden die Teilnehmenden ermuntert, ihre persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Hier wird in erster Linie die soziale Gender-Kompetenz gestärkt, mit dem Ziel, Kommunikationsprozesse und Interaktionsprozesse geschlechtersensibel zu gestalten.

Mit den Gender-Trainings auf Grundlage der Konzeption der Heinrich-Böll-Stiftung möchte das Gunda-Werner-Institut in erster Linie eine pragmatische, sachbezogene Anwendung der Kategorie Geschlecht vermitteln.

Weitere Informationen

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Interaktive Workshops

Das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit bietet in Form von interaktiven Workshops eintägige Fortbildungsmaßnahmen zu u.a. folgenden Themen an:

  • Gewinnung von MINT-Fachkräften: Kommunikation und Instrumente
  • MINT-Nachwuchs binden und fördern
  • Das Potenzial weiblicher Führungskräfte nutzen (hier werden u.a. Instrumente für eine geschlechtergerechte Karriereplanung erarbeitet)

Bei Interesse an einem Seminar/Training des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit wenden Sie sich bitte an:

Izabela Bukowska
Fon: +49 521 106 70 346
bukowska@kompetenzz.de

Weitere Informationen beim Kompetenzzentrum

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

Fortbildungen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg im Arbeitsbereich Gender beschäftigen sich mit Sozialisationsbedingungen,Aspekten von Haltung bzw. mit der Sicht auf Jungen- und Mädchenverhalten, mit den Dimensionen von geschlechtergerechterem Unterricht und konkreten Angeboten zur Arbeit mit Mädchen und Jungen.

  • Fortbildungsveranstaltungen an ihrer Schule (Abrufveranstaltungen)
  • Terminierte Veranstaltungen am Landesinstitut
  • Individuelle Beratung (Umgang mit Jungen)
  • Individuelle Unterrichtshospitation

Veranstaltungstitel

  • „Jungen und Schule“ (Grundlageninput, Best-Practice-Beispiele)
  • „Mit jungenpädagogischer Arbeit an Schule beginnen“
  • „Methoden der Jungenpädagogik“
  • „Geschlechtergerechte Schule gestalten“

Weitere Informationen

Pädagogische Hochschule Freiburg

Geschlechtergerechte Pädagogik in der Schule

In alltäglichen Interaktions- und Kommunikationsprozessen mit Jungen und Mädchen in der Schule begegnen man zuallererst immer einer individuellen Persönlichkeit, die wahrgenommen werden will.

  • Was kann dazu beitragen, dass Jungen und Mädchen sich im schulischen Kontext in ihrer individuellen Persönlichkeiten erkannt fühlen und dementsprechend gefördert werden können?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten bietet hierfür eine geschlechterreflektierte Haltung?

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Pädagogischen Hochschule