BP:
 

Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen

Praxishandreichung für die Schule

Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen
© kompetenzz.de
Hrsg. Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e.V.
Autor/in Debus, Katharina et al.
Schlagwort Broschüre, Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2013

Zielgruppe: Bildungsverantwortliche, Schulleitungen, Lehrpersonen, sozialpädagogische Fachkräfte und Elternvertretungen

Diese Handreichung gibt Denkanstöße und Anregungen, wie jungenpädagogische Angebote umgesetzt werden kann und wie tatsächlich neue Wege für Jungen eröffnet werden können, statt tradierte Männlichkeitsnormen zu bestätigen oder zu verstärken.

Bei der Umsetzung jungenpädagogischer Angebote ist die Orientierung an übergeordneten Zielen wie die Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit sowie die Förderung von Vielfalt jenseits der Grenzen traditioneller Lebenskonzepte von großer Bedeutung.

Eine Förderung individueller Freiheiten jenseits geschlechtlicher Einengungen wird in erster Linie von den pädagogischen Fachkräften gestaltet. Kollegialer Austausch und die Teilnahme an Fortbildungen – auch zur Selbstreflexion und Entwicklung einer geschlechtersensiblen Haltung – sind hilfreich, um die Herausforderungen zu meistern und Potenziale zu nutzen.
Praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse im Projekt Neue Wege für Jungs und bei der Evaluation des jährlichen Boys’Day zeigen: Jungen sind offen für neue Lebensentwürfe und Rollenmuster.

Die Handreichung basiert auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung der Aktivitäten im Rahmen des Projektes Boys’Day – Jungen-Zukunftstag  |  Neue Wege für Jungs.