BP:
 

Entwicklung von Erwerbstätigkeit, Arbeitszeit und Arbeitsvolumen nach Geschlecht

IAB-Forschungsbericht 16/2020

Entwicklung von Erwerbstätigkeit, Arbeitszeit und Arbeitsvolumen nach Geschlecht
© IAB
Hrsg. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
Autor/in Wanger, Susanne
Schlagwort Fachbeitrag, Studie
Erscheinungs­jahr 2020

Mit diesem Forschungsbericht legt das IAB neue Zahlen zum Arbeitsmarkt aus Geschlechterperspektive vor. Zwar ist knapp die Hälfte aller Beschäftigten weiblich, doch tragen die Frauen nur rund 40 Prozent zum gesamtwirtschaftlichen Arbeitsvolumen bei. Grund ist die nach wie vor unter Frauen stark verbreitete Teilzeitbeschäftigung.

Der Bericht liefert eine Fülle von Zahlen und Analysen zum Arbeitsmarkt und zeigt, wo Frauen im Vergleich zu früheren Jahren heute stehen. Deutlich wird auch, dass Frauen nach wie vor die Hauptlast der Sorgearbeit übernehmen.