BP:
 
Klischeefrei Infothek

Klischeefrei-Quiz

für Jugendliche

Bildbeschreibung
© Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021

Zielgruppe: Jugendliche

Das Klischeefrei-Quiz ist ein etwas anderes Ratespiel für Jugendliche zum Thema klischeefreie Berufs- und Studienwahl.

Im Stil von Jeopardy testen zwei Gruppen, angeleitet durch eine Moderation, ihr Wissen, diskutieren und lösen spannende Aufgaben rund um Beruf und Arbeitsmarkt. Das Klischeefrei-Quiz für Jugendliche im altersgerechten Design sowie angepassten Fragen und Aufgaben eignet sich sehr gut für den (Schul-)Unterricht oder anderweitige pädagogische Arbeit mit jungen Menschen.

„Arbeitsmarkt für 60 Punkte, Familie & Beziehung für 40 oder Kultur für 100?“ – diese und ähnliche Fragen stellen sich Spielende unseres Klischeefrei-Quiz. Doch nicht immer gibt es bei diesem kurzweiligen Quiz richtig oder falsch. Denn es geht gar nicht so sehr ums Gewinnen, sondern um gemeinsames Raten, Überlegen, Diskutieren und in der Kategorie „100 Punkte“ gar um spannende Aufgaben in Form von Rollenspielen.

Ein Beispiel gefällig? Für 100 Punkte in der Kategorie „Arbeitsmarkt“ gilt es, zu zweit ein Bewerbungsgespräch vorzuspielen, bei dem ein Handwerksbetrieb auf eine Stellenausschreibung eine Bewerbung einer Frau erhält, der Chef aber lieber einen Mann einstellen möchte.

Natürlich können Mitspielende auch mit Wissen punkten, beispielsweise wenn sie den derzeitigen Männeranteil bei Lehrkräften an der Grundschule nennen können. Dafür gibt es in der Kategorie „Kita & Schule“ übrigens 60 Punkte.

Das Klischeefrei-Quiz gibt es auch übrigens auch für Erwachsene.

Zur Veröffentlichung Link als defekt melden