BP:
 

Junge Frauen in technischen Lehrberufen

Die Bedeutung von Kindheitsaktivitäten bei der Berufswahl

Junge Frauen in technischen Lehrberufen
© BIBB
Hrsg. BIBB
Autor/in Dornmayr, Helmut; Riepl, Marlis
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021

Trotz umfassender Forschung und einer beachtlichen Zahl von Maßnahmen und Programmen ist es bislang nicht gelungen, den Anteil von Frauen in technischen Berufen wesentlich zu erhöhen. Dies nimmt der Beitrag zum Anlass, einen handlungsorientierten Forschungsansatz vorzustellen, der konkrete praktische Optionen zur Erhöhung des Anteils weiblicher Auszubildender in technischen Lehrberufen untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei zum einen der Einfluss von Kindheitsaktivitäten und zum anderen mögliche Maßnahmen des Berufsmarketings. Hierzu werden Ergebnisse einer Online-Befragung von 1.339 Auszubildenden in Niederösterreich vorgestellt.