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Klischeefrei-Infothek

Die Klischeefrei-Infothek ist eine digitale Sammlung von Studien, Fachbeiträgen, Arbeitsmaterialien sowie Praxisbeispielen zum Thema klischeefreie Berufs- und Studienwahl. Die Infothek wird laufend erweitert.

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2022

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© Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
perspektiven-schaffen.de

Gleichstellung am Arbeitsmarkt (GAPS)

Das Portal zur Gleichstellung am Arbeitsmarkt „Perspektiven schaffen“ informiert rund um das Thema Erwerbstätigkeit. Es soll dabei unterstützen, dass Frauen und Männer nach ihren eigenen Vorstellungen arbeiten und leben können.

Hrsg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2022

2021

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© BIBB
„Die Quote ist nichts anderes als ein Ziel für Unternehmen –und zwar ein Ziel, um besser zu werden“

Interview mit Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG und Konzernvorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG

Im Interview berichtet Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG und Konzernvorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG von ihrem Weg an die Unternehmensspitze und verrät, was sie antreibt. Zudem macht sie klar, was sie jungen Frauen empfiehlt und wie sie als Vorstandsvorsitzende der DB Cargo Herausforderungen unserer Zeit angeht und die Weichen für Klimaschutz und Vielfalt stellt.

Hrsg. BIBB
Autor/in Jäger, Christiane
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Bayerischer Rundfunk
„Männern ist nicht kalt, sie zittern nur vor Wut“

Junge Männer* befassen sich auf meinTestgelaende mit Männlichkeitsbildern

Claudia Wallner stellt Beispiele vor, wie sich junge Männer* auf der Online-Plattform meinTestgelände mit Männlichkeitsbildern auseinandersetzen.

Hrsg. Bayerischer Rundfunk
Autor/in Wallner, Claudia
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
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© kompetenzz
(Digital) arbeiten 2020: Chancengerecht für alle?

Im Fokus: Partnerschaftliche Arbeitsteilung

Die Studie mit dem Fokus „Partnerschaftliche Arbeitsteilung“ von kompetenzz zeigt: Zu oft behindern stereotype Rollenvorstellungen den Bruch mit traditionellen Lebens- und Arbeitsmodellen. Sehr deutlich wird die stärkere psychosoziale Belastung von Eltern, insbesondere Müttern. 

Hrsg. Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© kompetenzz
(Digital) arbeiten 2020: Chancengerecht für alle?

Analyse einer Erwerbstätigenbefragung unter Genderaspekten (Teil 1: Wissen und Qualifizierung / Teil 2: Partnerschaftliche Arbeitsteilung)

Wie können Arbeitsprozesse gestaltet werden, um die Chancen, die in der Digitalisierung und mit Fokus auf Homeoffice als Arbeitsort liegen, zu optimieren? Wie könnte die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern bei Erwerbs- und Reproduktionstätigkeiten so gestaltet werden, dass alle an Lebensqualität dazu gewinnen?

Hrsg. Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2021
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© Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“
10 Jahre Landesbündnis „Frauen in MINT-Berufen“

Jubiläumsbroschüre

Zum 10-jährigen Jubiläum des Landesbündnisses wurde eine umfangreiche Broschüre gestaltet. Diese bietet einen spannenden Überblick zur Entstehung und Entwicklung von Landesbündnis und Landesinitiative.

Hrsg. Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
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© Bundesagentur für Arbeit
abi» extra „Berufswahl ohne Klischees“

Geh deinen Weg!

Mit dieser Ausgabe von abi>> extra möchte die Bundesagentur für Arbeit junge Menschen an ihr Recht erinnern, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und beruflich das zu tun, was sie möchten – frei von Rollenbildern und Klischees, derer sie sich vielleicht gar nicht immer bewusst sind.

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit (BA)
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Allein unter Männern, allein unter Frauen

Geschlechtsspezifische Entwicklungen in dualen Männer- und Frauenberufen und Unterschiede im Ausbildungsverlauf

Im Beitrag wird auf Basis der Berufsbildungsstatistik aufgezeigt, wie sich das Verhältnis der von Männern oder von Frauen dominierten Berufe in den letzten drei Jahrzehnten verschoben hat. Überdies wird geprüft, welche Unterschiede im Ausbildungserfolg sich aus einer solchen Ungleichverteilung der Geschlechter ergeben können.

Hrsg. BIBB
Autor/in Kroll, Stephan
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© draggana 991 | istock
Ausbilderinnen in technisch-handwerklichen Berufen gewinnen, stärken und halten

Themendossier

Zielgruppe: Unternehmen, Institutionen, Bildung & Forschung, allgemein Interessierte

Wer sich mit Ausbilderinnen in handwerklich-technischen Berufen beschäftigt merkt schnell: Aussagekräftiges Zahlenmaterial ist rar, Publikationen speziell zu dieser Personengruppe quasi nicht vorhanden. Das Themendossier versucht eine Annäherung.

Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Fachbeitrag, Gutes Praxis-Beispiel
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Beruf und Geschlecht – Reproduziert die Berufsstruktur Geschlechterungleichheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt?

In diesem Beitrag werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Berufsstruktur für die Reproduktion von Geschlechterungleichheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt zusammengefasst.

Hrsg. BIBB
Autor/in Leuze, Kathrin; Kleinert, Corinna
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
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© Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BERUFENAVI.DE

Wo solls hingehen?

Das berufenavi.de ist eine Navigationshilfe für junge Menschen durch die vielen Angebote zur beruflichen Orientierung im Netz. Entwickelt wurde das Tool auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 

Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BA | sdw
Berufliche Orientierung wirksam begleiten

Abschlussbroschüre des deutschlandweiten Vorhabens zur Stärkung Beruflicher Orientierung in der gymnasialen Oberstufe

Die Broschüre gibt mit einer Vielzahl an guten Praxisbeispielen Einblicke in die Berufliche Orientierung in der gymnasialen Oberstufe.

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit | Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
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© SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
Berufs- und Studienorientierung virtuell gestalten

Checklisten & Praxisbeispiele

Die Broschüre unterstützt Schulen, Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler dabei, Berufs- und Studienorientierung auch im virtuellen Raum anschaulich und lebendig zu gestalten.

Hrsg. SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
Schlagwort Broschüre, Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© MINT-Regionen
Berufsorientierung trotz Corona

Auswahl an Projekten und Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung, die in MINT-Regionen umgesetzt werden können

Im Rahmen der neuen MINT:Webinarreihe „Berufsorientierung trotz Corona“ suchen die „MINT-Regionen“ gute Beispiele aus der Praxis: Wie können Schülerinnen und Schüler trotz der Corona-Einschränkungen handwerkliche, kaufmännische und akademische Berufswege kennenlernen und sich für einen Ausbildungsberuf oder ein Studium entscheiden? Welche virtuellen Wege gibt es für die Berufs- und Studienorientierung? 

Hrsg. MINT-Regionen
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Bildung verlängert das Erwerbsleben

Geschlechtsspezifische Bildungseff ekte beim Übergang in den Ruhestand

Erwerbstätigkeit im Alter wird zunehmend zur Normalität, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Dabei zeigt sich, dass vor allem Frauen ein geringeres Alterseinkommen beziehen und häufiger durch Altersarmut bedroht sind. In diesem Beitrag wird untersucht, in welcher Weise geschlechtsspezifische Lebensverläufe den Übergang in den Ruhestand strukturieren und welchen Einfluss das Bildungsniveau darauf hat.

Hrsg. BIBB
Autor/in Seegers, Marco
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Bundeszentrale für politische Bildung
Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern

Werden Jungen in der Schule benachteiligt? Oder werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert? Antworten auf diese und viele andere Fragen gaben  die Psychologie-Professorin Bettina Hannover und ihre Mitarbeiterin Karen Ollrogge in diesem Beitrag.

Hrsg. Bundeszentrale für politische Bildung
Autor/in Hannover, Bettina; Ollrogge, Karen
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BWP-Themendossier „Gender und Beruf“

Gender/Geschlechterfragen in der Berufsbildung

Das Themendossier „Gender und Beruf“ versammelt die Beiträge aus der Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Thema Gender/Geschlechterfragen in der Berufsbildung seit den 1970er-Jahren.

Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Schlagwort Datenbank, Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© denk-doch-mal.de
Corona, Geschlecht und Beruflichkeit

Über ‚Systemrelevanz‘, ‚Re-traditionalisierung‘ und die Ökonomie der Geschlechter in Arbeit und Beruf

Kommt es in Zeiten von Corona zu einer Ökonomie der Geschlechter und Re-Traditionalisierung? Die Autorin sieht in der Pandemie eine Chance, die Kontinuität der geschlechtsspezifischen Segregation von Arbeit und Beruflichkeit auf den Prüfstand zu stellen sowie neue Strukturprinzipien durchzusetzen.

Hrsg. DENK-doch-MAL.de | Das online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft (Hg. IG Metall Vorstand / Ver.di)
Autor/in Büchtner, Karin
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Den Gendergap überwinden – was die Berufsbildung dazu beitragen kann

Editorial von Prof. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten des BIBB

Hrsg. BIBB
Autor/in Ertl, Hubert
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Bundesagentur für Arbeit
Die Arbeitsmarktsituation von Frauen und Männern 2020

Berichte: Blickpunkt Arbeitsmarkt | Juli 2021

Bei insgesamt steigender Erwerbsbeteiligung haben sich die Unterschiede in den letzten Jahren zwar deutlich verringert, doch es sind weiterhin mehr Männer als Frauen erwerbstätig.

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© KgKJH
Einfach gendern...

Geschlechtervielfalt in der barrierefreien Sprache

Wie kann Genderwissen vermittelt und das Bewusstsein für Geschlechtervielfalt in barrierefreier Sprache vermittelt werden? Der Leitfaden stellt Lösungsansätze für eine verständliche geschlechtergerechte Sprache vor. Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen und Impulse für die Umsetzung in der täglichen Praxis zu geben.

Hrsg. Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)
Schlagwort Broschüre, Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Entwicklung und Verwertung beruflicher Qualifikationen – Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Poster

Das Poster zeigt die Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei der Entwicklung und Verwertung beruflicher Qualifikationen. 

Hrsg. BIBB
Autor/in Bör, Nicolai; Fournier, Lisa; Santiago Vela, Ana
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA)
Evaluation des Niedersachsen-Technikums

Evaluationsbericht

Beauftragt von der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen, hat die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) 2020/21 das Niedersachsen-Technikum evaluiert. In ihrem Bericht bezeichnet die ZEvA das niedersächsische Berufsorientierungsprogramm für Frauen als „Erfolgskonzept“.

Hrsg. Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA)
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Frauen können Handwerk

Mach mit! Handlungsleitfaden

Aufräumen mit Mythen und Klischees – diesen Ansatz verfolgt die Kampagne #frauenkönnenhandwerk, die im Rahmen des Projekts  Fachkräftezentren Handwerk initiiert wurde. Teil der Kampagne ist ein Handlungsleitfaden für Betriebe, die junge Frauen noch gezielter ansprechen möchten.

Hrsg. Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Schlagwort Broschüre, Gutes Praxis-Beispiel
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Frauenberufe – sind sie alle schlecht bezahlt?

Es wird untersucht, ob sich die Ausübung eines Frauenberufs unter Erwerbstätigen mit Berufsausbildung gleichermaßen auswirkt wie in der Gesamtheit aller Erwerbstätigen. Zudem wird analysiert, ob alle Frauenberufe gleichermaßen geringere Löhne aufweisen oder Unterschiede in Abhängigkeit von der fachlichen Ausrichtung des ausgeübten Frauenberufs festzustellen sind. 

Hrsg. BIBB
Autor/in Hall, Anja; Santiago Vela, Ana
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Gender und Beruf

Die Ausgabe der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) des Bundesinstituts für Berufsbildung widmet sich den Unterschieden im Bildungs- und Berufswahlverhalten von Männern und Frauen. Woher kommen diese Unterschiede und wie kann der Aufteilung des Arbeitsmarktes in weiblich und männlich konnotierte Berufe entgegen gewirkt werden?

Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung
Schlagwort Broschüre, Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Initiative D21
Girls'Day-Auftakt 2021 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Am Vortag des Girls'Day 2021 richtete die Initiative D21 die Auftaktveranstaltung aus – in einem Livestream mit Videoschalten aus dem Kanzleramt in zwei Berliner Schulen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und D21-Präsident Hannes Schwaderer begegneten Schülerinnen, die MINT-Berufsbilder vorstellten.

Hrsg. Initiative D21
Schlagwort Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Rege
Handlungskonzept für geschlechtersensible Berufsorientierung in Bielefeld

Wie kann geschlechtersensible Berufsorientierung und Nachwuchsförderung in Zeiten von neuen Berufsbildern, heterogenen Zukunftswünschen und Diversität aussehen? Die Broschüre gibt Antworten und Handlungsempfehlungen.

Hrsg. Regionale Personalentwicklungsgesellschaft mbH (Rege)
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Handwerkerinnenhaus Köln e.V.
Handreichung für Ausbilder*innen

Aus der Sicht von Auszubildenden

Wie lehre ich gut? Wie gehe ich gerecht mit meinen Auszubildenden um? Was kann ich als Ausbilder* in verbessern? Das sind die Leitfragen dieser Broschüre. Sie basiert auf den Erfahrungen junger Frauen, die eine Ausbildung in einem Handwerks- oder anderen Beruf absolviert haben.

Hrsg. Handwerkerinnenhaus Köln e.V.
Autor/in Kozan, Yesim; et. al.,
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© ALPHA Informationsgesellschaft mbH
INGenie

Das Karrieremagazin für Frauen in Technik, Wirtschaft und Wissenschaft

Das Magazin informiert über das Thema Frauen in Führungspositionen in MINT-Berufen und -Fächern und veröffentlicht aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Renommierte Professorinnen, Wissenschaftlerinnen und Führungsfrauen erzählen über Ihren Werdegang und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

 

Hrsg. ALPHA Informationsgesellschaft mbH
Schlagwort Broschüre, Gutes Praxis-Beispiel
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© IW
IW-Trends 2021: Wer macht was? Zum Einfluss von Entgeltunterschieden auf die Aufgabenteilung in Paarhaushalten

Die Studie untersucht den Einfluss von Entgeltdifferenzen in Paarhaushalten auf das zeitliche Engagement der Partner im Beruf und im Haushalt. Inwieweit engagieren sich Frauen und Männer  im Vergleich zu ihren Partnern/Partnerinnen zeitlich im Haushalt und Beruf engagieren.

Hrsg. Institut der Deutschen Wirtschaft (IW)
Autor/in Schmidt, Jörg; Stettes, Oliver
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© WILA Bonn e.V.
Jobs ohne Kohle

Dialogformate für die Berufsorientierung in der Bioökonomie

Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 9

Mit drei Dialogformaten für die Berufsorientierung in der Bioökonomie zeigt der Wissenschaftsladen Bonn e.V. wie schulische Berufsorientierung mit direktem Austausch mit Berufstätigen geht.

Hrsg. Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Schlagwort Broschüre, Gutes Praxis-Beispiel, Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Junge Frauen erobern technische Berufe

girlsatec-Botschafterinnen als tragende Säule des Projekts

In diesem Beitrag wird das Projekt „girlsatec – Junge Frauen erobern technische Berufe“ vorgestellt. Girlsatec informiert über Ausbildungsmöglichkeiten für junge Frauen in gewerblich-technischen Berufen. Girlsatec bringt Eltern, Schulen, Unternehmen und Schülerinnen zusammen, schafft berufliche Perspektiven und vermittelt Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Hrsg. BIBB
Autor/in Tabak-Balks, Selma
Schlagwort Fachbeitrag, Gutes Praxis-Beispiel, Projekt
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Junge Frauen in technischen Lehrberufen

Die Bedeutung von Kindheitsaktivitäten bei der Berufswahl

Trotz umfassender Forschung und einer beachtlichen Zahl von Maßnahmen und Programmen ist es bislang nicht gelungen, den Anteil von Frauen in technischen Berufen wesentlich zu erhöhen. Dies nimmt der Beitrag zum Anlass, einen handlungsorientierten Forschungsansatz vorzustellen, der konkrete praktische Optionen zur Erhöhung des Anteils weiblicher Auszubildender in technischen Lehrberufen untersucht.

Hrsg. BIBB
Autor/in Dornmayr, Helmut; Riepl, Marlis
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Klischeefrei durch die Grundschule

Methodenset

Zielgruppe: Lehrkräfte, Mitarbeitende in der Schulsozialarbeit, in der Berufsberatung sowie Aktive in der Grundschul-Elternarbeit

Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Berufe mit einem bestimmten Geschlecht. Das Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“  bietet Methoden für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Anleitungen zur Sensibilisierung im Kollegium sowie zur Einbindung von Eltern. 

Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Klischeefrei fängt früh an

Methodenset

Zielgruppe: Fachkräfte in Kitas

Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Das Methodenset „Klischeefrei fängt früh an“ eignet sich zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung.

Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Klischeefrei-Quiz

für Jugendliche

Zielgruppe: Jugendliche

Das Klischeefrei-Quiz ist ein etwas anderes Ratespiel für Jugendliche zum Thema klischeefreie Berufs- und Studienwahl im Stil von Jeopardy.

Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BMBF
Klischeefreie Werkstatttage

Dossier

Die Berufswahl wird mehr oder weniger von geschlechterstereotypen Vorstellungen beeinflusst. Welche Rolle dabei die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die pädagogischen Fachkräfte spielen, verdeutlicht dieses Dossier.

Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© youkando.it
Live-Talk mit Angelika Peer

Professorin im Bereich Robotik

Kurzes Video-Interview mit Angelika Peer, Professorin im Bereich Robotik.

Hrsg. youkando.it
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© youkando.it
Live-Talk mit Barbara Trojer

Forstwache in der Forststation Jenesien (Südtirol)

Kurzes Video-Interview mit Barbara Trojer, von der Forststation Jenensien (Südtirol). Barbara ist Forstwache und erzählt von Beruf, der sich durch vielfältige Tätigkeiten auszeichnet.

Hrsg. youkando.it
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Mädchen für IT und Digitalisierung begeistern

Die Girls’ Digital Camps in Baden-Württemberg

Digitale Kompetenzen stellen eine zentrale Voraussetzung für eine chancengerechte Teilhabe und Mitgestaltung der Arbeitswelt dar und sind aus keinem Berufsfeld mehr wegzudenken. Besonders stark gefragt ist IT-Expertise. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat daher ein Programm entwickelt und erprobt, um Mädchen und junge Frauen für Themen und Anwendungen rund um IT und Digitalisierung zu gewinnen.

Hrsg. BIBB
Autor/in Buschmann, Birgit; Luft-Broschell, Jasmin; Wentzel, Wenka
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© TELEVIZION
Mann als Erzieher

Alltagsheld, Normalo und Problemfigur

Männer sind für die Frühe Bildung von Kinder sehr wichtig. Dennoch gibt es immer noch Vorbehalte gegen Männer in Erziehungsberufen. Diplompädagoge Gunter Neubauer vom Sozialwissenschaftlichen Institut Tübingen (SOWIT) erläutert in seinem Forschungsbeitrag die jüngere Geschlechtergeschichte des Erzieherberufs und entwirft ein Zukunftsbild des Berufs, in dem Männer in Kitas selbstverständlich sind.

Hrsg. TELEVIZION
Autor/in Neubauer, Gunter
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© BIBB
Männer in Care-Berufen: Fürsorgliche Männlichkeiten in Sicht?

Die Berufswahl junger Menschen variiert noch immer stark nach Geschlecht. Das bildungspolitische Ziel einer »klischeefreien Berufswahl« und die Gewinnung von Männern wird häufig als eine Lösung mit Blick auf den gestiegenen Fachkräftebedarf in Care-Berufen gesehen. Doch was motiviert junge Männer, eine Ausbildung in mehrheitlich von Frauen angesteuerten Care-Berufen aufzunehmen und welche Bedeutung messen sie geschlechtsbezogenen Zuschreibungen bei?

Hrsg. BIBB
Autor/in Scholand, Barbara; Thielen, Marc
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Mein großes BERUFEWIMMELBUCH

Ich kann alles werden!

Zielgruppe: Kinder 3 bis 4 Jahre

Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Aus diesem Grund haben wir „Mein großes Berufe-Wimmelbuch entwickelt“.

Hrsg. Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© bundesweite gründerinnenagentur (bga)
Meine Zukunft: Chefin im Handwerk

Videoportraits erfolgreicher Handwerkschefinnen

Die Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ ist ein Projekt der bundesweiten gründerinnenagentur (bga). Sie besteht aus einer Ausstellung mit Tourstationen in ganz Deutschland, die für die Karrierechancen von Frauen im Handwerk sensibilisiert und erfolgreiche Chefinnen im Handwerk sichtbar macht. Außerdem werden Videoportraits von erfolgreichen Handwerkschefinnen in den Social Media präsentiert.

Hrsg. bundesweite gründerinnenagentur (bga)
Schlagwort Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Bundesagentur für Arbeit
MINT & SOZIAL for you

Mein Start in die Ausbildung

Mädchen in der Werkstatt, Jungen in der Pflege: Das Magazin MINT & SOZIAL for you stellt Schüler*innen Berufsmöglichkeiten abseits von Rollenklischees vor. Die Hefte sind eine gute Vorbereitung für den Girls'Day und Boys'Day . 

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit
Schlagwort Broschüre
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland
MINT 4 Mädchen: Rollenbilder und Klischees überwinden

Auszubildende zur Anlagenmechanikerin - Liga Norina

Das Video begleitet Liga Norina einen Tag lang bei ihrer Arbeit im Betrieb Peters & Lackmann in Münster. Die Auszubildende zur Anlagenmechanikerin wusste schon immer, dass sie sich einen Beruf wünscht, in dem sie aktiv und mit voller Tatenkraft arbeiten kann. 

Hrsg. Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Competentia Münsterland
MINT 4 Mädchen: Rollenbilder und Klischees überwinden

Auszubildende zur Land- und Baumaschinenmechatronikerin - Annika Bömer

Das Video-Team hat Annika Bömer einen Tag lang bei ihrer Arbeit im Unternehmen Greving Landtechnik in Greven begleitet. Die Auszubildende zur Land- und Baumaschinenmechatronikerin steht voll und ganz hinter ihrer Entscheidung, große Landmaschinen, Motoren & Co. zu reparieren.

Hrsg. Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Studie
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Competentia Münsterland
MINT 4 Mädchen: Rollenbilder und Klischees überwinden

Auszubildende zu Schilder - und Lichtreklameherstellerin - Maja Storck & Lena Minnebusch

Maja und Lena erzählen wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen sind, was sie daran besonders spannend finden und welche Erfahrungen sie machen. Was raten sie anderen Mädchen? 

Hrsg. Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Video
Erscheinungs­jahr 2021
Bildbeschreibung
© Competentia Münsterland
MINT 4 Mädchen: Rollenbilder und Klischees überwinden

Schornsteinfegergesellin - Sandra Krümpel

Als Gesellin im Schornsteinfegerhandwerk hat Sandra Krümpel einen abwechslungsreichen Beruf gefunden, der ihr viele Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung bietet. Das Video begleitet sie in ihrem Arbeitsalltag. Sandra berichtet nicht nur von ihren weiteren Plänen sondern hat auch einigen wichtigen Appell für junge Mädchen und Frauen im Gepäck.

Hrsg. Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel, Video
Erscheinungs­jahr 2021