BP:
 

19.03.2019

Aktionsplan will für MINT-Bildung begeistern

Das Bundesbildungsministerium will die MINT-Bildung in Deutschland mit einem Aktionsplan stärken. MINT – hinter diesem Schlagwort verbergen sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bis 2022 sollen mit rund 55 Millionen Euro neue Maßnahmen zur MINT-Förderung finanziert werden.

Junge Frau arbeitet in einem Labor an einem Laptop.

Mit dem MINT-Aktionsplan verfolgt das Bundesbildungsministerium einen breiten Ansatz. Der Aktionsplan definiert vier Handlungsfelder: Kinder und Jugendliche, MINT-Fachkräfte, Chancen von Mädchen und Frauen in MINT und MINT in der Gesellschaft. Ziele sind, die MINT-Fächer schon für Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen und in der Gesellschaft eine größere Offenheit für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu schaffen. Insbesondere Mädchen und Frauen sollen für MINT-Themen und -Berufe begeistert werden. Alle Maßnahmen sollen darauf einzahlen, dem drohenden Fachkräftemangel in MINT-Berufen entgegenzuwirken.

Mit dem MINT-Aktionsplan will das Ministerium nun sein Engagement unter einem Dach bündeln und erweitern. Eine bundesweite MINT-E-Plattform und Vernetzungsstelle wird über die bestehenden und anlaufenden Aktivitäten informieren.