BP:
 

20.08.2019

So (un)weiblich ist die deutsche Politik

Frauen in Parteien

Angela Merkel, Annegret-Kramp-Karrenbauer, Ursula von der Leyen – drei Frauen, die die aktuelle Politiklandschaft prägen. Damit sind sie allerdings noch immer eher die Ausnahme, wie die Grafik von Statista zeigt.

inhalt_Contentseite-MetaBildZoom 96651

Auch wenn mittlerweile politische Spitzenämter von Frauen besetzt werden, in den Parteien sind sie noch immer in der Unterzahl. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) forderte daher erst kürzlich eine Quote für seine Partei: Ämter und Mandate müssten paritätisch aufgeteilt werden. Die bisherige Empfehlung von einem Drittel reiche nicht aus. In Brandenburg hat die Union gegen ein solches Paritätsgesetz gestimmt. Auf Bundesebene sind die Grünen die Partei mit dem höchsten Frauenanteil (40,5 Prozent), gefolgt von der Linken (36,4 Prozent). Die AfD kommt mit 17,1 Prozent auf den geringsten Frauenanteil. Die Zahlen stammen aus der regelmäßig erscheinenden Analyse der FU Berlin

Quelle: de.statista.com