14.05.2020
Klischeefreie Berufsorientierung für Jungen – europaweit
EU-Projekt „Boys in Care": Ergebnisse und Materialien für die Praxis
Wie können Jungen ermutigt werden, herauszufinden, ob sie für Berufe im Fürsorgebereich geeignet sind? Was benötigen pädagogische Fachkräfte, um junge Männer in ihrem Berufsfindungsprozess bedürfnisorientiert und gendersensibel zu begleiten? Das EU-Pprojekt „Boys in Care" hat hierzu diverse innovative Materialien und Ansätze entwickelt.
In sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufen sind immer noch überwiegend Frauen tätig. Dies ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern in vielen europäischen Ländern. Ein Grund sind hartnäckige Geschlechterklischees. Stereotypes Denken aufbrechen und neue Perspektiven entwickeln, das ist das Ziel klischeefreier Berufsorientierung. Doch wie können Jungen unterstützt werden, die „Geschlechterschranke" zu überwinden? Wie können pädagogische Fachkräfte und Berufsberaterinnen und -berater sie unterstützen, neue Wege zu gehen?
Das EU-Pprojekt „Boys in Care" (2017 - 2919) hat diverse innovative Materialien und Ansätze zum Thema Berufswahl im Fürsorgebereich für die Arbeit mit Jungen entwickelt, die pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Ländern nutzen können: darunter ein Handbuch für Lehrkräfte und Beratende, eine Methodensammlung, Videos mit männlichen Vorbildern sowie ein Curriculum für eine Fortbildung, um pädagogische Fachkräfte für eine geschlechterreflektierte Berufsorientierung bei Jungen zu sensibilisieren.
Das Projekt wurde vom Berliner Institut für Bildungs und Forschung Dissens e. V. gemeinsam mit anderen Trägern in Österreich, Bulgarien, Deutschland, Italien, Litauen und Slowenien europäischen Staaten umgesetzt.