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85 Einträge gefunden

Dossier 2020

Klischeefrei fängt früh an

Themendossier

Wie hängen Berufswahl und Frühe Bildung zusammen? Spielt das Geschlecht der Fachkräfte in Kitas eine Rolle? Das Themendossier gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Expertinnen und Experten kommen zu Wort und es gibt Tipps für den Erziehungsalltag.

Mit unserem Themendossier zur Frühen Bildung wollen wir uns für eine klischeefreie Frühe Bildung stark machen. Wir erläutern die Zusammenhänge zwischen Früher Bildung und Berufswahl und beleuchten, ob das Geschlecht der Fachkräfte in Kitas eine Rolle spielt. Wir lassen Expertinnen und Experten aus der Kita-Praxis zu Wort kommen, und wir lassen Alu Kitzerow und Konsti Manthey, Eltern von drei Kindern und Betreiber*innen des Blogs grossekoepfe.de über ihre Erfahrungen sprechen. Sascha Verlan und Almut Schnerring von der „Rosa-Hellblau-Falle“ geben Einblicke in das Gendermarketing von Spielzeug. Praktische Tipps für den Erziehungsalltag runden das Dossier ab.

  • Was hat Frühe Bildung mit Berufswahl zu tun? Eine Einführung.
  • Bundesfamilienministerin Giffey im Interview
  • Welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte in Kitas?
  • Die Elternsicht: Alu und Konsti vom Elternblog "grossekoepfe.de"
  • Forschen it Kita-Kindern. Erfahrungen aus der Praxis
  • Gendermarketing: Puppenmuttis und wilde Piraten
  • 10 Tipps für eine klischeefrei Erziehung
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Herausgegeben von:
Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Erscheinungsjahr:
2020
Thema:
Eltern, Frühe Bildung
Format:
Dossier

Fachbeitrag 2019

Fachkräftebarometer Frühe Bildung

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) liefert auf der Basis amtlicher Daten aktuelle Zahlen zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung.

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Autorin/Autor:
Autorengruppe Fachkräftebarometer
Herausgegeben von:
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Frühe Bildung, Arbeitsmarkt
Format:
Fachbeitrag

Praxismaterial 2023

Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung

Handbuch für pädagogische Fachkräfte in der Kindheits- und Grundschulpädagogik

Wie kann fürsorgliche Männlichkeit in die Frühe Bildung, insbesondere mit Jungen, eingebracht werden? Das Handbuch für pädagogische Fachkräfte ist ein Ergebnis des europäischen ECaRoM-Projekts. Es enthält unter anderem pädagogische Ansätze und Methoden sowie Empfehlungen zur Schaffung einer Culture of Care.

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Autorin/Autor:
Holtermann, Daniel; Scambor, Elli
Herausgegeben von:
Dissens – Institut für Bildung und Forschung | ECaRoM
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Frühe Bildung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2017

Beide!!! Berufe Memo

Spielend die Welt verändern – Vielfalt macht Spaß

Ein Memory-Spiel zum Entdecken von Berufen und zur Sensibilisierung für die Weite des Berufswahlspektrums. Schwerpunkt und Ziel des Spiels ist es, die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen aufzuzeigen. Auf insgesamt 36 Kärtchen werden 18 Berufe dargestellt. Die Kärtchen zeigen diese Berufe jeweils von einer Frau und einem Mann ausgeübt. Das Spiel ist für den Bereich „Frühe Bildung“ und „Grundschule“ geeignet.

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Herausgegeben von:
Land Tirol
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Frühe Bildung, Schule
Format:
Praxismaterial

Fachbeitrag 2021

Mann als Erzieher

Alltagsheld, Normalo und Problemfigur

Männer sind für die Frühe Bildung von Kinder sehr wichtig, nicht nur in der Familie als Väter, sondern auch als Erzieher in Kitas. Dennoch gibt es immer noch hartnäckige Vorbehalte gegen Männer in Erziehungsberufen. Diplompädagoge und Erzieher Gunter Neubauer vom Sozialwissenschaftlichen Institut Tübingen (SOWIT) erläutert in seinem Forschungsbeitrag die jüngere Geschlechtergeschichte des Erzieherberufs und entwirft ein Zukunftsbild des Berufs, in dem Männer in Kitas nicht mehr exotisch, sondern selbstverständlich sind.

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Autorin/Autor:
Neubauer, Gunter
Herausgegeben von:
TELEVIZION
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Frühe Bildung
Format:
Fachbeitrag

Projekte 2018

Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Broschüre zum Förderpreis 2018 mit allen Nominierten

Der Förderpreis prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schule wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. Die Broschüre stellt alle Nominierten für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018 detailliert vor.

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Engagement von Eltern, Erzieher*innen, Lehrkräften, Schüler*innen und interessierten Dritten. Durch ihre engagierte Arbeit gestalten sie Bildung mit, schaffen sozialen Ausgleich, schließen Lücken und werden so zu verlässlichen Partner*innen bei der Entwicklung des Lern- und Lebensraums Kita und Schule. Der Förderpreis prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schule wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., der Initiative Klischeefrei sowie den Berufsorientierungsprojekten Girls’Day und Boys’Day zeichnet die Stiftung Bildung in diesem Jahr Kindertagesstätten, Schulen und ihre Fördervereine aus, die mit ihren Projekten zum Thema „Bildung frei von Geschlechterklischees“ überzeugen konnten. Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann von den Preisträger*innenprojekten frei eingesetzt werden.

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Herausgegeben von:
Stiftung Bildung
Erscheinungsjahr:
2018
Thema:
Frühe Bildung, Schule
Format:
Projekte

Studie 2019

Gute Strategien für gute Berufe in der frühen Bildung

OECD-Studie

Damit sich mehr Menschen für den wichtigen Beruf der Erzieherin oder des Erziehers entscheiden, muss dieser attraktiver werden. Die OECD wollte wissen: Wie machen das andere Länder? In ihrer neuen Studie zeigt sie Wege auf, wie in anderen Ländern in pädagogische Fachkräfte investiert wird. Eine der acht aufgeführten Maßnahmen ist, auch Männer verstärkt zur pädagogischen Arbeit zu ermutigen. Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften stellt im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) seit geraumer Zeit eine Herausforderung dar. Den OECD-Ländern ist es zunehmend wichtig, dass FBBE-Fachkräfte ein hohes Qualifikationsniveau besitzen, doch führen Niedriglöhne, ein geringes Ansehen, fehlende öffentliche Anerkennung, schlechte Arbeitsbedingungen und begrenzte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten dazu, dass die Personalgewinnung und -bindung sich häufig schwierig gestalten. Was können die einzelnen Länder tun, um einen Bestand an hochqualifizierten und gut ausgebildeten FBBE-Fachkräften aufzubauen? Welches ist der beste Weg, um die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, ohne dabei den Fachkräftemangel zu verstärken? Wie können die Länder angesichts begrenzter Ressourcen die Löhne anheben und die Arbeitsbedingungen verbessern? Auf der Grundlage früherer Arbeiten der OECD zum Thema frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und Erfahrungen aus OECD-Ländern stellt dieser Bericht bewährte Maßnahmen für bessere FBBE-Arbeitsplätze und den Ausbau des Bestands hochqualifizierter Arbeitskräfte vor.

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Herausgegeben von:
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Frühe Bildung
Format:
Studie

Portal, Praxismaterial 2020

Wir bleiben schlau!

Web-Angebot für MINT-Bildung zu Hause

Das Web-Angebot möchte bei Schülerinnen und Schülern Interesse wecken, sich auch zu Hause mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Über den Schulstoff hinaus können sie sehen, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Länder haben diese Initiative gemeinsam mit Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Unternehmen ins Leben gerufen, um während der Corona-Krise Schülerinnen und Schüler das Lernen zu Hause zu erleichtern. Das umfangreiche Angebot ist nach wie vor aktuell und kann auch ergänzend zum Schulunterricht genutzt werden.

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Herausgegeben von:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Erscheinungsjahr:
2020
Thema:
Eltern, Schule
Format:
Portal, Praxismaterial

Praxismaterial 2023

Förderung von fürsorglichen Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung

Handreichung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen

Wie können fürsorgliche Männlichkeiten in der Frühen Bildung, insbesondere mit Fokus auf Jungen, gefördert werden? Die Handreichung für Leitungskräfte von Kitas und Grundschulen ist ein Ergebnis des europäischen ECaRoM-Projekts.

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Autorin/Autor:
Holtermann, Daniel; Pfautsch, Gesinde; Becker, Nikolas
Herausgegeben von:
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. | ECaRoM
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Frühe Bildung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2023

Methodensammlung zur Stärkung von fürsorglichen Männlichkeiten in Kindertagesstätten und der Grundschule

Projekt ECaRoM – Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung

Die Methodensammlung, ein Ergebnis des europäischen Projekts „ECaRoM – Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung“, enthält Beiträge zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in denen der Zusammenhang von Geschlechterrollen und Fürsorge(berufen) verdeutlicht wird.

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Herausgegeben von:
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. | ECaRoM
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Frühe Bildung, Schule
Format:
Praxismaterial