X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Klischeefrei-Infothek

Die Klischeefrei-Infothek ist eine digitale Sammlung von Studien, Fachbeiträgen, Arbeitsmaterialien sowie Praxisbeispielen zum Thema klischeefreie Berufs- und Studienwahl. Die Infothek wird laufend erweitert.

Infothek durchsuchen

Erweiterte Suche

Suchergebnisse

Suchbegriff:

Trefferanzahl: 1 - 10 von 291 Ergebnissen

2019

Bildbeschreibung
© Bundesagentur für Arbeit

abi» extra „Typisch Frau, typisch Mann?“

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit
Schlagwort Broschüre
Erscheinungsjahr 2019

Welchen Stellenwert Stereotypen immer noch bei der beruflichen Orientierung haben und wie sie überwunden werden können, zeigt das neue Magazin abi» extra „Typisch Frau, typisch Mann?“ der Bundesagentur für Arbeit.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© BIBB

BIBB Report 1/2019 Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Männer und Frauen mit dualer Ausbildung im Vergleich

Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Autor/in Hall, Anja; Santiago Vela, Ana
Schlagwort Fachbeitrag, Studie
Erscheinungsjahr 2019

Personen mit Berufsausbildung üben bei überwertiger Erwerbstätigkeit eine Tätigkeit aus, für die in der Regel mindestens ein Fortbildungs- oder Hochschulabschluss erforderlich ist. Überwertige Erwerbstätigkeit ist als ein beruflicher Aufstieg zu werten, welcher die Möglichkeit zur Erweiterung beruflicher Kompetenzen bietet, und betrifft per Definition nur die untere und mittlere Qualifikationsebene.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© komm-mach-mint.de

Einsatz der Mathemathik - Broschüre im Unterricht

Eine Handreichung für Lehrkräfte

Hrsg. Komm, mach MINT-Geschäftsstelle
Schlagwort Broschüre
Erscheinungsjahr 2019

Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in mathematischen und mathematiknahen Bereichen zu geben, hat die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ die Handreichung Mathematik herausgebracht.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI)

Entgeltgleichheit von Frauen und Männern

WSI Report Nr. 45

Hrsg. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung
Autor/in Baumann, Helge et al.
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungsjahr 2019

Wie wird das Entgelttransparenzgesetz in Betrieben umgesetzt? Eine Auswertung der WSI-Betriebsrätebefragung 2018. Reihe: WSI Report, Nr. 45.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© TU Berlin

Geschlechtersensible Sprache – Ein Leitfaden

Hrsg. Koordinationsbüro für Frauenförderung und Gleichstellung der TU Berlin
Autor/in Antje Bahnik, Anna Schreiner
Schlagwort Broschüre
Erscheinungsjahr 2019

Der Sprachleitfaden des Koordinationsbüros für Frauenförderung und Gleichstellung der TU Berlin gibt Empfehlungen und praktische Tipps für einen geschlechtersensiblen und diskriminierungsarmen Sprachgebrauch.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung

Lebenssituation von Männern

Ergebnisse des Mikrozensus 2017

Hrsg. Statistisches Bundesamt
Schlagwort Dokumentation
Erscheinungsjahr 2019

Auf Grundlage von Ergebnissen aus dem Mikrozensus werden interessante Eckzahlen zur Situation von Männern in Deutschland dargestellt und der Frage nachgegangen: Wie gestalten Männer ihre Lebenswelt?

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© Klaus Tschira Stiftung

Lesen, Staunen, Forschen

MINT-Geschichtensets für Kitas

Hrsg. Klaus Tschira Stiftung
Schlagwort Projekt
Erscheinungsjahr 2019

Unter dem Titel „Lesen, Staunen, Forschen“ haben die Stiftung Lesen und die Klaus Tschira Stiftung ein MINT-Geschichtenset für Kitas entwickelt. Ziel ist es, Kindern im Kita-Alter naturwissenschaftliche Alltagsphänomene zu erklären und gleichzeitig ihre Sprachentwicklung zu fördern.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© Bildungsinitiative QUEERFORMAT

Let's talk about gender

Eine Unterrichtssequenz zur Förderung von Gender Mainstreaming im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2

Hrsg. Bildungsinitiative QUEERFORMAT im Rahmen der Initiative BERLIN TRITT EIN FÜR SELBSTBESTIMMUNG UND AKZEPTANZ SEXUELLER VIELFALT
Autor/in Michaela Bauer
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungsjahr 2019

Die Unterrichtssequenz „Let’s talk about gender“ fördert im Englisch-Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2 in einem didaktischen Sechsschritt ein breites Verständnis von Geschlecht und Geschlechtergerechtigkeit.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden

Bildbeschreibung
© Amt für Schule und Bildung, Kassel

MäteB

Mädchenförderprojekt des Kasseler Übergangsmanagements Schule-Beruf

Hrsg. Amt für Schule und Bildung der Stadt Kassel
Autor/in Gabriele Biedebach, Rosemarie Krajczy, Dorothea Kröll
Schlagwort Gutes Praxis-Beispiel
Erscheinungsjahr 2019

Ein Mädchenförderprojekt zur Erweiterung geschlechtsspezifischer Berufswahlmuster bei Mädchen.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 2.8 MB)

Bildbeschreibung
© Bundesagentur für Arbeit

MINT & SOZIAL for you

Mädchen in MINT-Berufen | Jungs in sozialen Berufen

Hrsg. Bundesagentur für Arbeit
Schlagwort Broschüre
Erscheinungsjahr 2019

MINT & SOZIAL for you ist ein Wendeheft, mit einem MINT-Teil  und einem SOZIAL-Teil, in denen jeweils Mädchen und Jungs ihre Berufe vorstellen.

Link zur Veröffentlichung Link als defekt melden