BP:
 

Männer in pädagogischen Berufe

Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW 05/2022

Männer in pädagogischen Berufe
© GEW
Hrsg. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Schlagwort Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2022

Männer werden in den Sozial- und Erziehungsberufen noch immer händeringend gesucht. Doch die, die im Care-Bereich arbeiten, sind mit Herz und Seele dabei. Manchmal erleben sie dabei klassische Rollen-Stereotype aus einer anderen Perspektive. Drei Kollegen erzählen. Auch Grundschulen werden von vielen Kindern als weitgehend „männerfreie Zone“ erlebt. Kein Wunder, schließlich gibt es dort gerade einmal gut 11 Prozent Männer.

Mit Wimmelbüchern und Abenteuergeschichten will die Initiative Klischeefrei daher schon in Kita und Grundschule mit klassischen Rollenbildern brechen.

Unterdessen gibt es viele Gründe, warum Männer in den Kitas und Erziehungsberufen unterrepräsentiert sind.