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Why do they leave?

Examining dropout behaviour in gender-atypical vocational education and training in Germany

Why do they leave?
© Taylor & Francis Online
Hrsg. Journal of Vocational Education & Training
Autor/in Beckmann, Janina
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2023

Das deutsche Berufsbildungssystem ist stark geschlechtergetrennt und durch hohe Abbrecherquoten gekennzeichnet. Dieser Artikel untersucht das Abbruchverhalten von Auszubildenden in geschlechtsatypischen Ausbildungsberufen. Zunächst wird untersucht, ob geschlechtsatypische Auszubildende eine höhere Abbrecherquote als ihre gleichaltrigen Peers haben. Zweitens untersuchen wir Unterschiede in den selbstberichteten Gründen für den Ausbildungsabbruch zwischen geschlechtsuntypischen und geschlechtsatypischen Auszubildenden. Die Ergebnisse zeigen, dass geschlechtsatypische Auszubildende, und insbesondere Männer in weiblich dominierten Berufen, ihre Ausbildung eher abbrechen. Die selbstberichteten Gründe für den Abbruch unterschieden sich nach dem Status der geschlechtlichen Minderheit: weibliche Minderheiten brachen die Ausbildung eher wegen mangelnder sozialer Integration ab, während männliche Minderheiten ihre Ausbildung eher aufgrund von unerfüllte Erwartungen im Vergleich zur geschlechtlichen Mehrheit abbrachen. Diese Ergebnisse zeigen, dass geschlechtsspezifische Wahrnehmungen und Erfahrungen mit den höheren Abbrecherquoten von geschlechtsuntypischen Auszubildenden zusammenhängen.