BP:
 

„Gemeinsam sind wir sichtbarer“

Interview zum Beitritt der Grone-Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH

Nicht nur von Vielfalt sprechen, sondern sie auch leben – das möchten die Grone Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH. Der Bildungsanbieter macht jetzt auch bei der Initiative Klischeefrei mit.

„Gemeinsam sind wir sichtbarer“

Können Sie uns Ihre Organisation bitte kurz vorstellen?

Die Grone-Bildungszentren NRW Rheinland gGmbH wurden 2014 als Tochter der Stiftung Grone-Schulen aus Hamburg gegründet. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln. Unsere Angebote richten sich an Menschen, die sich beruflich neu orientieren, eine Ausbildung oder Arbeit suchen sowie eine berufliche Aufstiegsfortbildung absolvieren wollen. 

Was ist für Sie der Mehrwert einer Partnerschaft mit der Initiative Klischeefrei?

Gemeinsam sind wir noch sichtbarer und können so immer noch vorhandene Klischees aus dem Weg räumen und Perspektiven erweitern. Weg von überholten Rollenbildern, rein in die moderne, doch so vielfältige Zukunft.  

Was ist für Sie das Wichtigste an einer klischeefreien Berufswahl? 

Das Wichtigste an einer klischeefreien Berufswahl ist für uns die individuelle Vielfalt. Geschlechterklischees spielen für uns keine Rolle. Weder für unsere Teilnehmenden noch für meine Mitarbeiter*innen. Wir im Rheinland sprechen nicht nur immer von Diversität und Vielfalt – wir leben sie auch, ganz unabhängig von der sozialen Herkunft, des eigenen Glaubens oder des eigenen Lebensstils. Bildung geht jeden etwas an. Der doch leider immer noch männerdominierende Bereich der IT und der Digitalisierung wird bei uns beispielsweise entgegengesetzt aller Klischees von weiblichen Mitarbeitenden geführt – und dies vollumfänglich. Es zeigt sich also, dass der Fokus vielmehr auf der Fachkompetenz und der Arbeitsleistung an sich liegt und nicht auf dem Können, das einem spezifischen Geschlecht zugeordnet wird. Uns geht es mehr darum, individuelle Stärken und Interessen zu erkennen und zu unterstützen. 

Eine (Arbeits-)Welt ohne Geschlechterklischees – wie sähe die für Sie aus?

Eine perfekte Arbeitswelt ohne Geschlechterklischees bedeutet für uns, dass jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder des Glaubens das Berufsfeld wählt, für das man sich begeistern und in dem man sich langfristig sehen kann. Wenn die Kompetenzen passen, ist jeder willkommen und für alle gelten die gleichen Bedingungen.