BP:
 

17.03.2022

Forschungsbericht: Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und Grundschulpädagogik

Das Projekt ECaRoM hat einen Forschungsberichts zur Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der Kindheits- und der Grundschulpädagogik in Deutschland veröffentlicht.

Forschungsbericht: Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und Grundschulpädagogik

Im Rahmen des EU- und BMFSFJ-geförderten internationalen Projekts „ECaRoM – Early Care and the Role of Men / Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung“ wurde der Stand der Kindheits- sowie Grundschulpädagogik in Deutschland in Bezug auf geschlechterreflektierte Pädagogik und fürsorgliche Männlichkeiten untersucht.

Dazu wurden eine Dokumentenanalyse von Gesetzestexten, Ausbildungs- und Bildungsplänen aller Bundesländer vorgenommen sowie 14 qualitative Interviews in Deutschland durchgeführt. Zusätzlich wurden aktuelle Studien und pädagogisches Material im Bereich der Kindheits- und Grundschulpädagogik ausgewertet.

Eine Zusammenfassung und der Bericht sind jetzt online verfügbar.

Seien Sie beim BIBB-Kongress 2022 dabei!