BP:
 

„Klischees engen den Blick ein“

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung

„Klischees engen den Blick ein“

„Klischees vereinfachen vielleicht die Sicht auf die Welt, sie verbessern sie aber nicht. Im Gegenteil: Sie engen den Blick ein. Bei bestimmten Ausbildungen und Berufen hält sich hartnäckig das Klischee, dass sie eher etwas für Männer oder eben für Frauen seien. Dabei sollten allein Interesse, Talent und Motivation darüber entscheiden, welchen Weg junge Menschen nach ihrem Schulabschluss einschlagen. Denn wer sich für etwas begeistert, der lernt auch gut und hat Freude an der Arbeit.

Die Initiative Klischeefrei dient dazu, alte Denkmuster aufzubrechen. Wir unterstützen mit ihr eine Berufsorientierung, die einen unverstellten Blick und eine freie Entscheidung über den eigenen Ausbildungs- und Berufsweg ermöglicht.

Es sind gute Zeiten für alle, die auf der Suche nach dem passenden Beruf sind. Deutschland fehlt es nicht an Arbeit, sondern an Fachkräften. Wir brauchen jede und jeden. Umso wichtiger ist es, dass die Vielfalt des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sichtbarer und zugänglicher wird. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen: Kitas, Schulen, Hochschulen und Unternehmen, aber auch Kammern, Stiftungen, Vereine und Verbände. Unsere Initiative Klischeefrei schafft dafür ein starkes Bündnis.“

Bettina Stark-Watzinger
Mitglied des Deutschen Bundestages
Bundesministerin für Bildung und Forschung