BP:
 

21.02.2023

Was haben rosa Walkie Talkies mit Gleichberechtigung zu tun?

Podcast mit der Servicestelle der Initiative Klischeefrei

Haben wir alle Geschlechterklischees im Kopf? Wie wirken Klischees? Was haben Kompetenzen und Berufsorientierung mit Geschlechterklischees zu tun? Wozu ist klischeefreie Berufsorientierung gut – und wer profitiert überhaupt davon? Darüber spricht die Podcasterin Marie-Luise Wegg in ihrer unterhaltsamen Reihe „How to get away with feminism“ mit Juliana Groß und Christoph Kröger von der Servicestelle der Initiative Klischeefrei.

Was haben rosa Walkie Talkies mit Gleichberechtigung zu tun?

Podcast anhören auf how-to-get-away-with-feminism

Bei Kindern im Grundschulalter verfestigen sich schon sehr früh berufsbezogene Klischees. [...] Prinzessin ist kein Berufsbild, das vielen vorbehalten ist.

Juliana Groß | Servicestelle der Initiative Klischeefrei

Auch Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass eine klischeefreie diverse Unternehmenskultur unheimlich viele Vorteile bringt.

Christioph Kröger | Servicestelle der Initiative Klischeefrei

Auch Männer haben Nachteile von diesem ganzen Rollenmist.

Marie-Luise Wegg | Podcasterin

Mehr zu Marie-Luise Wegg

Marie-Luise Wegg

Marie-Luise Wegg

Risiken einschätzen, Sicherheitskonzepte erstellen und gemeinsam mit den betroffenen Stellen im Haus umsetzen: das ist der Arbeitsalltag von Marie-Luise Wegg. Als Project Security Officer trägt sie Verantwortung für die IT-Sicherheit. Sie sagt: „Ich bin eine Dolmetscherin.“

weiterlesen