BP:
 

Equaletics e. V.: „Wir wollen sehr viele Klischees aus dem Weg räumen“

Zugang zu Sportarten, Trainingsbedingungen, Verdienstmöglichkeiten: Im Sport, egal ob im Amateur- oder Profibereich, stehen Mädchen, Frauen und nicht-binäre Personen oft sehr viel schlechter da als Männer. Die Menschen hinter dem Verein Equaletics wollen Klischees aufbrechen und Strukturen verändern.

Equaletics e. V.: „Wir wollen sehr viele Klischees aus dem Weg räumen“
Lisa Kalina, 2. Vorstandsvorsitzende Equaletics e. V.

Noch immer wird Frauen abgesprochen, für bestimmte Sportarten geeignet zu sein. Profisportlerinnen trainieren unter deutlich schlechteren Bedingungen als Männer. Von den Gehältern im Profifußball können sie nur träumen. Umgekehrt erleben auch Jungen, dass bestimmte Sportarten nur für Mädchen seien. Nicht-binäre Personen scheinen gar nicht in die Strukturen zu passen. 

Der Verein Equaletics setzt sich aktiv für Veränderungen ein und will einen chancengerechten, gleichberechtigten Sport für alle Menschen. Die 2. Vorstandsvorsitzende Lisa Kalina stellt den Verein und seine Aktivitäten und Ziele im Video vor.

Equaletics e. V.: „Wir wollen sehr viele Klischees aus dem Weg räumen“

Equaletics engagiert sich für Chancengerechtigkeit im Sport. Ziel ist es, Prozesse und Strukturen im Sport so zu verändern, dass alle Menschen eine gerechte Chance auf Teilhabe erhalten. Der Fokus der Vereinsaktivitäten liegt insbesondere auf Mädchen, Frauen und nicht-binären Personen. Lisa Kalina, 2. Vorstandsvorsitzende, stellt die Arbeit des Vereins vor.