23.04.2024
Teacher’s Day: Schülerinnen und Schüler klischeefrei begleiten – meine Rolle als Lehrkraft in der Berufsorientierung
Geschlechterklischees wirken sich auch heute noch auf die Berufs- und Studienwahl aus. Viele junge Menschen schließen Ausbildungsberufe und Studiengänge im vornherein aus, weil sie vermeintlich nicht zum eigenen Geschlecht passen. Der Teacher’s Day am 15. Mai 2024, welche Rolle Geschlechterstereotype bei der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern spielen und gibt praktische Impulse, wie eine klischeefreie Berufswahlbegleitung für Lehrende gelingen kann.
Junge Menschen sollen Berufe finden, die zu ihren Stärken und Interessen passen. Ob sie ihre persönlichen Potenziale voll entwickeln können, hängt zum Teil davon ab, ob Geschlechterklischees Einfluss auf die Gestaltung der beruflichen Orientierung und den Unterricht haben. Für Lehrkräfte ist es daher von großer Bedeutung in ihrer professionellen Rolle, die Wirkungsweisen und Konsequenzen von geschlechterbezogenen Fähigkeitszuschreibungen zu kennen und zu verstehen. Denn so kann eine individuelle Förderung von Jugendlichen gelingen und Ausbildungsabbrüche können vermieden werden.
Der Teacher’s Day am 15. Mai 2024 fragt deshalb, welche Rolle Geschlechterstereotype bei der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern spielen, und gibt praktische Impulse wie eine klischeefreie Berufswahlbegleitung für Lehrende gelingen kann.
In zwei parallelen Workshops „Klischees und Berufswahl – was habe ich als Lehrkraft damit zu tun?“ wird der Zusammenhang von Geschlechterklischees und Berufswahl vermittelt und die Bedeutung von Geschlechtersensibilität für Lehrende im Unterricht herausgearbeitet. Gemeinsam wird praktisch erarbeitet, wie eine klischeefreie Berufsorientierung im Unterricht gelingen kann.
Fakten zum Teacher’s Day:
- Mittwoch, 15. Mai 2024
- Uhrzeit: 13:00 bis 18:30 Uhr
- Ort: KLIMA ARENA in Sinsheim
- Veranstalter: Kompetenzzentrum Technik-Diversity und Chancengleichheit e. V., Initiative Klischeefrei, Klimastiftung für Bürger
- Teilnehmende: maximal 100
- Anmeldung: Bis spätestens Freitag, 3. Mai 2024 (Näheres unter „Weitere Informationen“)
Bildnachweis: © H. Zell, CC BY-SA 3.0 (Bild zugeschnitten)