BP:
 

19.08.2019

Zukunft - MI(N)T - Bildung

Tag der offenen Tür der Bundesministerien

Am Wochenende öffneten in Berlin viele Bundesministerien ihre Türen. Mehrere Tausend Gäste folgten der Einladung, um einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Ressorts zu werfen. Unterhaltsame Mitmach-Angebote regten Jung und Alt zum Spielen und Experimentieren an und zeigten gleichzeitig, welche Themen im Fokus der Regierungsarbeit stehen.

inhalt_Meta-BildergalerieSlider-Block 96657
Jugendliche im Hof des Jugendministeriums
inhalt_Meta-BildergalerieSlider-Block 96656
Bildungsministerium am Kapelle-Ufer
inhalt_Meta-BildergalerieSlider-Block 96646
Gespräch am Klischeefrei-Stand
Werdende Eltern denken an klischeefreies Aufwachsen
Werdende Eltern denken an klischeefreies Aufwachsen
Schlaue Jungs nach dem Dreh am Wissensrad
Schlaue Jungs nach dem Dreh am Wissensrad
Staatssekretär Dr. Michael Meister am Klischeefrei-Stand
Staatssekretär Dr. Michael Meister am Klischeefrei-Stand
Gespräch am Wissensrad
Dr. Ulrike Struwe am Wissensrad
Magischer Treppenaufgang mit Regenbogen im BMBF
Treppenaufgang mit Regenbogen im BMBF
inhalt_Meta-BildergalerieSlider-Block 96654
Das Team vom Klischeefrei-Stand - digital aufgenommen und verfremdet durch KI
desy-schuelerlabore
Am Stand der DESY-Schülerlabore

Am Kapelle-Ufer in Berlin Mitte befindet sich das Bundesbildungsministerium, das sich ebenfalls am Tag der offenen Tür beteiligte. Während sich im Erdgeschoss alles um Forschung für die Zukunft drehte, erwartete die Besucherinnen und Besucher im ersten Stock ein Bildungsmarktplatz. Hier präsentierten sich die Initiativen, deren Schwerpunkt die Bildung und Ausbildung der Fachkräfte von Morgen bemühen. Hier gab es viel Spannendes für Kinder und Jugendliche zum Ausprobieren, Experimentieren und Entdecken. So zum Beispiel bei "Komm mach MINT" oder den DESY-Schülerlaboren, die sich um die Berufsorientierung in mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlich-technischen, den so genannten MINT-Berufen verdient machen. Virtuelle Realität und Technik ermöglichten besonders sinnliche Lernerfahrungen. So trug der Tag bei dem einen oder der anderen zur praktischen Berufsorientierung bei.

Dass bei der Berufs- und Studienwahl nicht Geschlechterklischees, sondern die eigenen Fähigkeiten und Interessen entscheidend sind, dafür setzt sich die Initiative Klischeefrei ein. Am Klischeefrei-Stand gab es Mitmach-Spiele, die Konzentration, Feinmotorik und räumliches Sehen forderten - und damit alle Altersgruppen ansprachen. Beim Wissensquiz rund um die Stellung von Männern und Frauen in Ausbildung, Studium und Beruf lockte weniger der Gewinn als der Austausch mit den Mitarbeiterinnen der Servicestelle. Die Nachfrage nach dem ausgestellten Methoden-Set für Lehrkräfte  „Klischeefrei macht Schule" war groß: Unter den Gästen waren auch viele Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsstudierende.

Auch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gab es viel zu sehen und zu erleben. Auf dem Innenhof des Bundesfamilienministeriums konnten sich Familien über die verschiedenen Programme, Projekte und Initiativen des Hauses informieren. Auch in diesem Jahr befand sich auf der Glinkastraße vor dem Ministerium die „Jugendmeile“. Dort waren die Stände von Girls'Day und Boys'Day prominent platziert und rührten die Werbetrommel für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees.