BP:
 

26.08.2019

Grenzen öffnen und Möglichkeiten zeigen, sich zu entfalten

International Mind öffnet Grenzen und zeigt Möglichkeiten sich bestmöglich zu entfalten. Und dies ist automatisch ein Beitrag zur klischeefreien Berufs- und Studienwahl, findet Annika Harloff, Geschäftsführerin von International Mind.

Grenzen öffnen und Möglichkeiten zeigen, sich zu entfalten

Frau Harloff, bitte stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor.

International Mind ist eine internationale Karriereberatung mit Sitz in Berlin und Singapur. Der Fokus liegt bei Menschen, die im Ausland leben, ins Ausland ziehen oder vom Ausland wieder zurück in die Heimat kommen. Wir helfen ihnen einen Job zu finden, ihre Ziele zu erreichen, sich zu entfalten und ihr Leben zu genießen: International Mind öffnet Grenzen und zeigt Möglichkeiten sich bestmöglich zu entfalten

Was hat Sie motiviert, der Initiative Klischeefrei beizutreten?

Ich persönlich habe als Frau weltweit über 15 Jahre im männerlastigen Baugewerbe gearbeitet. Das hat viele Vorteile aber ich bin dabei auch auf Grenzen und Vorurteile gestoßen. Mit meinen Erfahrungen inspiriere ich in Form von Coaching und Beratung außergewöhnliche Wege zu gehen und das Leben nach den eigenen Vorlieben zu leben.

Auf welche Weise setzen Sie sich für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung ein?

Bei International Mind steht der/die einzelne mit seinen/ihren Fähigkeiten, Werten, Wünschen und Zielen im Vordergrund. Ich arbeite mit jedem/r einzelnen zusammen, so dass er/sie seinen/ihren Traumjob findet, bekommt und ausführen kann.

Welche Erfolge haben Sie bisher mit Ihrer Arbeit erreicht?

Meine Erfolge sind so unterschiedlich wie die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden/-innen in den verschiedenen Lebensphasen. Es geht darum den richtigen Beruf zu finden, den gewünschten Studienplatz zu erhalten, das adäquate Gehalt zu bekommen, sich die Freiheit zu nehmen auf der Arbeit zu stillen, zu kündigen und sich eine Auszeit zu gönnen, einen Job im Ausland anzunehmen, sich auf eine andere Kultur und Lebensweise einzustellen, mit Stress umzugehen, sich selbst zu verwirklichen….