BP:
 

09.06.2020

Klischeefreie Berufswahl: Chance für fachliche Entfaltung

Jungs werden Hebamme und Mädchen Klinikchef, geht denn das? Na, klar! Das Helios Klinikum Berlin-Buch steht für Wertschätzung, Gleichberechtigung und die vorurteilsfreie Arbeit. Deshalb hat das Klinikum nun die Partnerschaft mit der Initiative Klischeefrei unterzeichnet.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ermöglicht den Raum für eine klischeefreie berufliche Entwicklung frei von Geschlechter- oder sonstigen Rollenzuweisungen.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ermöglicht den Raum für eine klischeefreie berufliche Entwicklung frei von Geschlechter- oder sonstigen Rollenzuweisungen.

Am Anfang eines Berufslebens steht die Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Häufig wird die Antwort durch Klischees und Bezugspersonen gesteuert und die Berufswahl fällt typischerweise auf Berufe mit hohem Frauen- oder Männeranteil. Als Partner der Initiative Klischeefrei unterstützt das Helios Klinikum Berlin-Buch eine klischeefreie Berufswahl und -ausübung: Jede und Jeder kann alles werden.

Im Krankenhaus gibt es vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Berufen. „Einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und in einem fachlich und körperlich anspruchsvollen Beruf zu arbeiten war für meine Berufswahl ausschlaggebend “, sagt Tobias Richter, Entbindungspfleger im Helios Klinikum Berlin-Buch.

„Wir stehen für ein modernes, zukunftsorientiertes Klinikum in dem sich jede und jeder verwirklichen kann. Die klischeefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen in der Praxis ist eine Chance für alle: Denn allein die fachlichen Anforderungen zählen,“ sagt Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch. Außerdem beteiligt sich das Klinikum regelmäßig am Girls‘Day und Boys‘Day, um einen Einblick in die vielzähligen Berufe im Klinikalltag zu geben.

„Talent und Engagement ist unabhängig von Rollenklischees. Wir brauchen und unterstützen junge Menschen bei einer selbstbestimmten Berufswahl. Das Helios Klinikum Berlin-Buch unterstützt die Werte Toleranz und Gleichberechtigung. Das macht unsere Teams stark und produktiv,“ sagt Daniel Amrein, Geschäftsführer im Helios Klinikum Berlin-Buch, einer der größten Arbeitgeber in der Region und medizinischer Maximalversorger.

#pridemonth

Der Juni ist #pridemonth im Helios Klinikum Berlin-Buch. Mit vielen on-und offline Aktionen wird ein Zeichen für Diversität gesetzt. Übrigens war das Klinikum 2019 mit einem eigenen Truck beim CSD dabei und über das Jahr verteilt finden regelmäßige Stammtisch-Treffen von OUT@Helios statt.

Initiative Klischeefrei

Die Initiative Klischeefrei wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ende 2016 gemeinsam ins Leben gerufen. Sie ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Forschung, um jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechtergrenzen zu ermöglichen. Dafür bietet sie eine Plattform zum Austausch und zur Netzwerkarbeit. Schirmherrin der Initiative ist Elke Büdenbender. 

Quelle: Klischeefreie Berufswahl: Chance für fachliche Entfaltung | Pressemitteilung des Helios Klinikum Berlin-Buch vom 8. Juni 2020