BP:
 

12.08.2020

Waschen, schneiden, lesen – ein Friseur begeistert Kinder für das Lesen

Während Danny Beuerbach seinen kleinen Kundinnen und Kunden die Haare schneidet, lesen sie ihm aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dafür gibt es einen Rabatt auf den Haarschnitt. Dabei fällt ihm unter anderem auf, welchen Einfluss Geschlechterklischees auf das Lesen haben.

Waschen, schneiden, lesen – ein Friseur begeistert Kinder für das Lesen

Danny Beuerbach will Kinder für Bücher begeistern. Der gelernte Frisör und Allrounder ist mit seiner Kampagne „Book a look and read my book“ in ganz Deutschland unterwegs und setzt sich dabei unermüdlich für Leseförderung ein.

Im Interview mit dem Magazin „enorm“ erzählt er, wie er auf die Idee kam und welche Erfahrungen er mit den Kindern macht. So beobachtet Danny Beuerbach zum Beispiel Unterschiede bei Mädchen und Jungen:

„Mädchen sind viel mutiger. Es ist ihnen nicht peinlich, vor anderen laut zu lesen. Jungs halten sich stärker zurück – dabei lesen sie, wenn sie denn mal lesen, nicht schlechter. Ich denke, wir alle haben noch zu viele Schubladen im Kopf: Jungs haben es mit Zahlen, Mädchen mit Büchern. Diese Stereotype haben Einfluss: Was wird von mir erwartet, was traut man mir zu – und was traue ich mir selber zu? Ist es als Junge überhaupt cool, ein Buch in der Hand zu haben und vorzulesen – oder ist das nicht Mädchenkram?

Außerdem gibt es für meinen Geschmack keine richtig guten Bücher für Jungs, die Geschichten sind alle sehr brav, mit pädagogischem Wink und vom Thema her erwartbar: immer wieder Fußball, Bagger, Pirat, Feuerwehrmann. Also auch hier Schublade. Ich wünschte mir mehr Mut, Offenheit, Interesse: Was bewegt Kinder wirklich, was sind ihre Themen und welche Geschichten wollen sie hören?“