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17 Einträge gefunden

Studie 2019

Was bedeutet die Digitalisierung der Arbeitswelt für Frauen?

Die Sonderauswertung fasst ausgewählte Ergebnisse zu den Arbeitsbedingungen von Frauen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zusammen.

Datengrundlage für die Sonderauswertung ist die jährliche Repräsentativerhebung des DGB-Index Gute Arbeit von 2016 zum Themenschwerpunkt "Digitalisierung der Arbeitswelt". An der Erhebung beteiligten sich ca. 4.900 Frauen sowie 4.700 Männer. 

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Herausgegeben von:
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Studie

Studie 2018

Die Erwerbssituation von Frauen in ländlichen Regionen unter dem Einfluss der Digitalisierung der Arbeitswelt – FEMDIGIRURAL

Fach- und Endbericht

Die Agrarsoziale Gesellschaft e.V., die Hochschule Neubrandenburg und das Institut SÖSTRA haben 2016 und 2017 zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt – Konsequenzen für die Erwerbssituation von Frauen in ländlichen Räumen eine Studie durchgeführt. Ziel der durch das Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Untersuchung war es herauszufinden, in welchem Maße und in welcher Weise Frauen aus ländlichen Regionen in ihrer beruflichen Arbeit bereits mit digitaler Technik, sozialen Medien, vernetzten digitalen Anlagen oder ähnlichen Prozessen zu tun haben. 

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Autorin/Autor:
Fahning, Ines; Fock, Theodor; Putzing, Monika
Herausgegeben von:
Agrarsoziale Gesellschaft e. V.
Erscheinungsjahr:
2018
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Studie

Studie 2019

Industrielle Einfacharbeit, Geschlecht und Digitalisierung

Eine explorative Studie

Das explorativ angelegte Vorgehen umfasste die quantitative und qualitative Analyse der industriellen Einfacharbeit aus einer Geschlechterperspektive. Die zentralen Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Industrie 4.0 in den untersuchten Betrieben noch gar nicht angekommen ist. Frauen scheinen in dieser Phase der Digitalisierung einerseits als eine Art Flexibilitätspotenzial oder auch als „Lückenbüßerinnen“ in der technischen Entwicklung zu dienen. Andererseits bestehen in diesen Suchprozessen der Arbeits- und Technikgestaltung gute Chancen, Einfluss auf die anstehenden Digitalisierungsprozesse zu nehmen. Die Ergebnisse der Studie sollen den Blick für mögliche Interventionen öffnen. Sie geben Hinweise auf Aushandlungspotenziale, mögliche Grenzen und erste Ansätze in Richtung einer geschlechtergerechten Arbeit 4.0.

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Autorin/Autor:
Kutzner, Edelgard; Schnier, Victoria
Herausgegeben von:
Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Studie

Programme 2018

Girls' Digital Camps

Schülerinnen für digitale Berufe begeistern

Um Schülerinnen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten und sie für alle damit verbundenen Themen und zukunftsweisenden Berufe zu begeistern, werden von Oktober 2018 bis Oktober 2020 Girls' Digital Camps in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Ostwürttemberg, Stuttgart und Esslingen, Südlicher Oberrhein/Ortenau und Mittlerer Oberrhein/Karlsruhe pilothaft erprobt.

Mädchen und junge Frauen von Klasse 6 bis Klasse 10 erhalten konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind. Die Girls‘ Digital Camps werden als modulares Angebot in Kooperation mit Schulen und Unternehmen angeboten. Dabei sollen insbesondere auch Schülerinnen erreicht werden, die bislang noch nicht mit der Digitalisierung und den Treiberberufen der Digitalisierung in Berührung gekommen sind. Die Inhalte der Camps sind in den jeweiligen Regionen unterschiedlich, orientieren sich aber gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der jungen Frauen. Denn Untersuchungen belegen, dass sich Mädchen besonders dann für technische Inhalte begeistern lassen, wenn diese in einen sozialen oder ökologischen Kontext eingebettet sind.

Mit den Girls' Digital Camps wird die Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen weiter ausgebaut. Die Landesinitiative und das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgen mit insgesamt 54 Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.

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Herausgegeben von:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Erscheinungsjahr:
2018
Thema:
Schule
Format:
Programme

Portal 2021

Studienkompass: Bereit für morgen!

Chancengerechtigkeit schaffen, Zukunftskompetenzen stärken!

Die Digitalisierung erfordert neue Kompetenzen für die Arbeitswelt. Wie man Jugendliche hierfür stärken kann und sich besonders für Chancengerechtigkeit einsetzt, zeigt der Studienkompass in der Publikation.

Es herrscht Einigkeit bei Eltern und Unternehmensentscheidern: Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt nicht nur einschneidend verändern, es werden auch ganz neue Kompetenzen gefragt sein. In einer vom gemeinnützigen Förderprogramm Studienkompass beauftragten repräsentativen Umfrage* geben 85 Prozent der befragten Unternehmensentscheider an, dass in den nächsten 25 Jahren große Veränderungen auf die Arbeitswelt und die Berufseinsteiger zukommen. Über 90 Prozent der Eltern gehen davon aus, dass diese Veränderungen große Auswirkungen für die berufliche Zukunft ihrer Kinder haben werden. Wie man Jugendliche hierfür stärken kann und sich besonders für Chancengerechtigkeit einsetzt, zeigt der Studienkompass in dieser Publikation.

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Herausgegeben von:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Eltern, Berufsorientierung, Arbeitsmarkt, Studium
Format:
Portal

Fachbeitrag 2021

Mädchen für IT und Digitalisierung begeistern

Die Girls’ Digital Camps in Baden-Württemberg

Digitale Kompetenzen stellen eine zentrale Voraussetzung für eine chancengerechte Teilhabe und Mitgestaltung der Arbeitswelt dar und sind aus keinem Berufsfeld mehr wegzudenken. Besonders stark gefragt ist IT-Expertise. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat daher ein Programm entwickelt und erprobt, um Mädchen und junge Frauen für Themen und Anwendungen rund um IT und Digitalisierung zu gewinnen. Der Beitrag beschreibt das Konzept und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. 

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Autorin/Autor:
Buschmann, Birgit; Luft-Broschell, Jasmin; Wentzel, Wenka
Herausgegeben von:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Fachbeitrag

Studie 2017

Warum Mädchen das Interesse an Naturwissenschaften verlieren

The When & Why of STEM Gender Gap

Im Alter von elf bis 16 Jahren ist das Interesse von Mädchen in Deutschland für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) am stärksten. Danach sinkt das Engagement in diesen Schwerpunkten rapide und kehrt oft nicht zurück. Das zeigt die Studie „The When & Why of STEM Gender Gap“, die KRC Research im Auftrag von Microsoft in zwölf europäischen Ländern durchgeführt hat.

Aus diesem Ergebnis resultieren für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in Zeiten von Digitalisierung und Fachkräftemangel zentrale Fragen: Warum verlieren Mädchen das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern? Und welche Faktoren verhindern für junge Frauen den Einstieg und den Aufbau einer Karriere im Bereich MINT? Die Microsoft-Studie arbeitet vier zentrale Faktoren als Ursachen heraus: Mangel an weiblichen Vorbildern, fehlende Praxiserfahrungen, Ungleichbehandlung und fehlende Kenntnisse über mögliche Anwendungsgebiete im echten Leben.

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Herausgegeben von:
Microsoft Deutschland GmbH
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Schule, Ausbildung, Studium
Format:
Studie

Faktenblatt 2018

Gender equality and digitalisation in the European Union

Factsheet

Die Digitalisierung hat Einfluss auf viele Bereiche in unserem Leben. Wie wirkt sie sich auf die Geschlechtergleichstellung aus? Das Europäische Institut für Gleichstellung in Europa gibt in seinem Faktenblatt Einblick über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Gleichstellung.

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Herausgegeben von:
European Institute for Gender Equality (EIGE)
Erscheinungsjahr:
2018
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung, Arbeitsmarkt
Format:
Faktenblatt

Video 2024

MINT – Meistern innovativer neuer Technologien

Berufe.TV

Berufe im MINT-Bereich sind sehr gefragt und bieten tolle Zukunftsperspektiven. Außerdem haben sie eine große Sinnhaftigkeit z.B. hinsichtlich Umweltschutz und Digitalisierung. Der MINT-Themenfilm gibt Einblick in die verschiedenen Disziplinen und zeigt, wie die Welt mit MINT verändert wird. Welche Ausbildungen, Studiengänge und Tätigkeitsbereiche gibt es in MINT?

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Herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit (BA)
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Video

Praxismaterial 2023

Mädchen und Frauen in die Informatik

Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren – Handlungsempfehlungen Bildung

Welche Unterstützungsangebote gibt es für Gründerinnen im Bereich IT und Digitalisierung? Und wie können Gründerinnen unterstützt werden? Die Handlungsempfehlungen richten hier ihren Fokus auf u.a. auf den Bereich Bildung und Hochschulen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und informieren auch über mögliche Förderungen.
Die Umsetzung der Empfehlungen soll die Teilhabe und die Mitgestaltung von Mädchen und Frauen an der digitalen Welt stärken und die Vielfalt an Perspektiven erhöhen. 

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz)
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Praxismaterial