Infothek durchsuchen

55 Einträge gefunden

Projekte 2001

Girls'Day

Mädchen-Zukunftstag

Zielgruppe: Mädchen ab der 5. Klasse

Der Girls'Day ist ein Tag extra für Mädchen, an dem sie neue Berufe entdecken und sich und ihre Fähigkeiten testen können. Alle Mädchen ab der 5. Klasse können mitmachen.

Girls'Day: ein Zukunftstag für Mädchen

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Der Girls'Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2019 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen waren auf unserer Website eingetragen.

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Initiative D21, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundeselternrat (BER) unterstützen das bundesweite Projekt.

Der Mädchen-Zukunftstag wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. auf Bundesebene koordiniert.

Der Girls'Day unterstützt die Initiative Klischeefrei.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2001
Thema:
Eltern, Schule, Berufsorientierung, Arbeitsmarkt
Format:
Projekte

Studie 2008

Wie beeinflusst der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag Strategien zur Nachwuchsgewinnung in Unternehmen und Institutionen?

Forschungsreihe Girls'Day | Beiträge zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung (Teil 1)

In der Forschungsreihe Girls'Day werden relevante Befragungsergebnisse aus der Evaluation des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags in lockerer thematisch orientierter Folge vorgestellt. Teil 1 widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Teilnahme am Girls'Day auf das Engagement der Unternehmen und Institutionen hat, junge Frauen für sich zu gewinnen.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2008
Thema:
Ausbildung, Arbeitsmarkt
Format:
Studie

Studie 2011

Berufsimages aus der Sicht von Girls'Day-Teilnehmerinnen

Forschungsreihe Girls'Day | Beiträge zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung (Teil 2)

In der Forschungsreihe Girls'Day werden Befragungsergebnisse aus der Evaluation des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags in lockerer thematisch orientierter Folge vorgestellt. Teil 2 ist ein Längsschnittvergleich zur Einschätzung technischer und sozialer Berufe durch Teilnehmerinnen des Girls'Days.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit
Erscheinungsjahr:
2011
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Studie

Praxismaterial, Projekte 2022

Girls'Day/Boys'Day kompakt: Alles zu den Aktionstagen

Informationen für Lehrkräfte

Alles zu den Aktionstagen und wie sie unkompliziert in der Schule vor- und nachbereitet werden können, finden Lehrkräfte in diesem Heft. Der Girls'Day und Boys'Day stehen vor der Tür? Die Aktionstage können mit dem neuen Material „Girls'Day/Boys'Day kompakt“ unkompliziert vorbereitet werden.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2022
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial, Projekte

Praxismaterial 2024

Gendervielfalt beim Girls’Day & Boys’Day

Handreichung für Unternehmen und Institutionen

Genderqueere Kids sind beim Girls’Day und Boys’Day willkommen. Wie können Sie einen Girls’Day oder Boys’Day erfolgreich mit Jugendlichen gestalten, die sich nicht oder nicht ausschließlich mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren? Die Handreichung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Video 2021

Girls'Day-Auftakt 2021 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Video der Initiative D21

Am 21. April 2021 fand die Auftaktveranstaltung des Girls'Day 2021 statt. Am Vortag des bundesweiten Girls'Day richtete die Initiative diesen im April aus – in einem öffentlichen Livestream mit Videoschalten aus dem Kanzleramt in zwei Berliner Schulen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und D21-Präsident Hannes Schwaderer, der die Veranstaltung moderierte, begegneten Schülerinnen, die moderne MINT-Berufsbilder vorstellten. Diese hatten sie in den zwei Wochen zuvor in spannenden digitalen Workshops von D21-Mitgliedern kennengelernt. Mitglieder der Initiative D21 – AKDB, Cornelsen, Deutsche Telekom, Fraunhofer IAIS, Intel Deutschland und Sopra Steria – hatten diese Workshops eigens für den Girls’Day-Auftakt konzipiert, Material bereitgestellt und ExpertInnen für die Workshopleitung entsandt. Den Auftakt richtet die Initiative D21, in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt seit über 20 Jahren aus.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Initiative D21
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Video

Studie 2013

Wunsch und Wirklichkeit – Berufsfindung von Mädchen mit Migrationshintergrund

Forschungsreihe Girls'Day | Beiträge zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung (Teil 3)

In der Forschungsreihe Girls'Day werden relevante Befragungsergebnisse aus der Evaluation des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags in lockerer thematisch orientierter Folge vorgestellt. Teil 3 analysiert die Berufspläne junger Frauen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. 

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2013
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Studie

Praxismaterial, Video 2023

Mission Possible – mit dem Girls'Day zum Traumberuf

Die Reihe „Mission Possible – mit dem Girls'Day zum Traumberuf“ stellt regelmäßig Video-Porträts von jungen Frauen vor, die in Girls'Day-Berufen arbeiten.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial, Video

Praxismaterial 2024

Girls'Day & Boys'Day vor Ort

Leitfaden für Unternehmen

In diesem Leitfaden für Unternehmen und Institutionen finden Sie Tipps für einen erfolgreichen Girls'Day und Boys'Day vor Ort. Er enthält Beispiele, Ideen und Checklisten, damit Sie einen interessanten und erfolgreichen Aktionstag vor Ort gestaltet können.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Schule, Berufsorientierung, Arbeitsmarkt
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2024

Tipps und Tricks

Girls'Day / Boys'Day Kompakt

Die Publikation wendet sich an Jugendliche, die mit den enthaltenen Checklisten und Informationen „ihren“ Girls'Day oder Boys'Day vorbereiten können. Daneben erfahren sie auch einiges über beispielhaft ausgewählte Berufe und über Geschlechterklischees. Praktische Tipps zur Praktikumssuche, zum Verfassen von Bewerbungs-E-Mails und zum Aktionstag runden die Broschüre ab.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial