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53 Einträge gefunden

Projekte 2011

Boys'Day – Zukunftstag für Jungen

Aktionstag

Der Boys'Day ist ein Jungen-Zukunftstag zur Erkundung von Berufsfeldern, in dem maximal 40 Prozent Männer aktuell eine Ausbildung machen oder studieren. Am Boys'Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen bisher noch meist Frauen arbeiten - z.B. Erzieher, Krankenpfleger, Grundschullehrer oder Psychologe. Außerdem können sie an Workshops zu Themen wie „Berufs- und Lebensplanung", „Rollenbilder" und „soziale Kompetenzen"  teilnehmen.

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), koordiniert auf Bundesebene vom  Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. auf Bundesebene. Der Boys'Day unterstützt die Initiative Klischeefrei.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2011
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Projekte

Praxismaterial, Projekte 2022

Girls'Day/Boys'Day kompakt: Alles zu den Aktionstagen

Informationen für Lehrkräfte

Alles zu den Aktionstagen und wie sie unkompliziert in der Schule vor- und nachbereitet werden können, finden Lehrkräfte in diesem Heft. Der Girls'Day und Boys'Day stehen vor der Tür? Die Aktionstage können mit dem neuen Material „Girls'Day/Boys'Day kompakt“ unkompliziert vorbereitet werden.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2022
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial, Projekte

Praxismaterial 2024

Gendervielfalt beim Girls’Day & Boys’Day

Handreichung für Unternehmen und Institutionen

Genderqueere Kids sind beim Girls’Day und Boys’Day willkommen. Wie können Sie einen Girls’Day oder Boys’Day erfolgreich mit Jugendlichen gestalten, die sich nicht oder nicht ausschließlich mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren? Die Handreichung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2016

Boys'Day – Jungen-Zukunftstag

Informations- und Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Boys’Day im Unterricht

Wie können Lehrende geschlechtergerechte Berufsorientierung in den Unterricht integrieren? Die Materialien zum Boys’Day helfen dabei, den Aktionstag vor- und nachzubereiten und die Themen Lebensplanung und Rollenbilder spielerisch aufzugreifen. Die Arbeitsblätter sind in erster Linie für Klassen gedacht, die zum ersten Mal an den Aktionstagen teilnehmen. Die Arbeitsblätter wurden von den Bundeskoordinierungsstellen des Boys’Day in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt und sind für alle Schulformen geeignet.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2016
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Studie 2022

Der Boys'Day wirkt

Die Ergebnisse der Wirkungsstudie 2022

Welche Wirkung hat der Boys'Day? Das untersucht eine Erhebung zum Jungen-Zukunftstag 2022, deren Ergebnisse in der Broschüre vorgestellt werden. Für die Erhebung zur Wirkungsweise des Boys'Day wurden mehr als 900 Schüler ab elf Jahren vor und nach ihrer Teilnahme am Aktionstag 2022 befragt. Die Ergebnisse zeichnen ein vielfältiges Bild zur Wirkung des Boys'Day und der Motivation junger Männer, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2022
Thema:
Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Studie

Praxismaterial 2017

Boys'Day-Praxisleitfaden

Anregungen für einen erfolgreichen Boys’Day – Jungen-Zukunftstag in Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen

Was ist zu beachten, wenn man Schülern ein Berufspraktikum anbietet? Wie können Jungen am besten ein Berufsfeld erkunden? Der Praxisleitfaden enthält zahlreiche Tipps, Anregungen, Checklisten und Beispiele für die Gestaltung eines erfolgreichen Boys’Day in Einrichtungen und Unternehmen.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Video 2022

Männer in Boys'Day-Berufen: Videos

Boys'Day | Berufevideos

Humortrainer in der Pflege, Erzieher in der Kita: In der Boys'Day-Videoreihe erzählen Jungen und Männer von ihrem Arbeitsalltag in Berufen, in denen noch überwiegend Frauen arbeiten – und sparen auch das Thema „Männlichkeiten und Klischees“ nicht aus.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2022
Thema:
Eltern, Frühe Bildung, Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Video

Projekte 2001

Girls'Day

Mädchen-Zukunftstag

Zielgruppe: Mädchen ab der 5. Klasse

Der Girls'Day ist ein Tag extra für Mädchen, an dem sie neue Berufe entdecken und sich und ihre Fähigkeiten testen können. Alle Mädchen ab der 5. Klasse können mitmachen.

Girls'Day: ein Zukunftstag für Mädchen

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Der Girls'Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2019 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen waren auf unserer Website eingetragen.

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Initiative D21, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundeselternrat (BER) unterstützen das bundesweite Projekt.

Der Mädchen-Zukunftstag wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. auf Bundesebene koordiniert.

Der Girls'Day unterstützt die Initiative Klischeefrei.

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Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2001
Thema:
Eltern, Schule, Berufsorientierung, Arbeitsmarkt
Format:
Projekte

Praxismaterial 2020

Boys in Care: Methodensammlung zur Berufsorientierung von Jungen* für soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe

Die Methodensammlung des Projektes „Boys in Care – Jungen* stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs“ beinhaltet Übungen und Methoden, in denen der Zusammenhang von Geschlecht, sozialen Rollen und Berufen bzw. Tätigkeiten praktisch sichtbar wird, in denen Stereotype hinterfragt und neue Wege angeregt und eingeübt werden können.  Der Fürsorgearbeit, die ein Bündel sozialer Berufe darstellt (wie Kranken- oder Altenpflege, pädagogische oder sozialarbeiterische Professionen oder Tätigkeiten), wird dabei in vielen Methoden eine zentrale Rolle eingeräumt. Diese Berufe oder Tätigkeiten, die bisher zumeist von Frauen ausgeübt werden, spielen in der Berufswahl bei männlichen* Jugendlichen häufig keine oder einen marginale Rolle. Die Übungen reflektieren darüber hinaus den internationalen Entstehungskontext im Rahmen des EU-Projekts „Boys in Care“. Nicht alle Vorannahmen und Ausgangssituationen (etwa Stereotype zu Care-Tätigkeiten und Geschlecht), die in den Methoden genannt werden, treffen in gleichem Maße in allen Ländern zu.

Zielgruppe:  Pädagogische Fachkräfte, Berufsberaterinnen und -Berater, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Lehrkräfte 

Boys in Care ist ein europäisches Projekt (2017–2019), koordiniert von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. Das Projekt wurde von der EU sowie in Deutschland vom BMFSFJ und in Österreich vom Sozialministerium und vom BMBWF gefördert. Es verfolgt das Ziel, die Optionen von Jungen* bei der Berufswahl um bisher vorwiegend weiblich konnotierte Berufsfelder zu erweitern. Das Projekt hat sich mit Geschlechtsstereotypen bei der Berufswahl aus Sicht der Männlichkeitsforschung befasst.

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Herausgegeben von:
Boys in Care
Erscheinungsjahr:
2020
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Video 2017

Interviews zum Girls'Day und Boys'Day 2017

Video von meinTestgelände

Zum Girls’Day und Boys’Day 2017 war meinTestgelände an einer Realschule und hat mit Schülerinnen und Schülern über ihre Zukunftspläne gesprochen. Welche Themen junge Menschen bewegen, zeigen die Interviews.

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Herausgegeben von:
BAG Jungenarbeit, BAG Mädchenpolitik
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Eltern, Schule, Berufsorientierung
Format:
Video