Projekte 2014

MINTivation – Motivation

Modellprojekt zur geschlechtergerechten Schule

Details

Herausgegeben von:
Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
Erscheinungsjahr:
2014
Thema:
Schule
Format:
Projekte
zur Veröffentlichung

Wie können Mädchen und Jungen in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden optimal gefördert werden? Wie kann es gelingen Geschlechtergerechtigkeit dauerhaft und selbstverständlich im Unterricht und im Schulalltag zu verankern? Wo erhalten Sie als Lehrkraft Unterstützung bei einer geschlechtergerechten Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung?

Als Leitprojekt der Leitlinie Bildung 2010 bietet MINTivation – Motivation Münchner Schulen eine einzigartige Möglichkeit, Geschlechtergerechtigkeit auf mehreren Ebenen innerhalb der eigenen Schule zu verankern. MINTivation – Motivation ermöglicht die Umsetzung phasenweiser Monoedukation in ausgewählten Fächern, um auf geschlechtsspezifische Prägungen von Mädchen und Jungen angemessen zu reagieren und diesen ggf. entgegenwirken zu können. Grundlage dieses Vorgehens sind empirische Befunde, die zeigen, dass Monoedukation zu erhöhter Partizipation, besseren Leistungen, günstigeren Selbstkonzepten, höherer Motivation, größerem Interesse und gesteigertem Engagement insbesondere in den jeweiligen geschlechtsuntypischen Fächern führen kann. Parallel erhält die Schule interne Fortbildungen zur Entwicklung von Genderkompetenz unter Berücksichtigung kultureller Heterogenität.