Praxismaterial 2017
Handreichung: Module zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung
Die Erweiterung ihres Berufswahlrepertoires über Rollenstereotypen hinaus spielt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen eine wichtige Rolle. Durch die Auseinandersetzung mit persönlichen Ressourcen und gesellschaftlichen Erwartungen wird den Jugendlichen ein Raum zur Selbstreflexion gegeben und ein weiteres Feld an beruflichen Perspektiven eröffnet. Die Handreichung enthält Module zur Arbeit mit Jungen und Mädchen. Die Module und Einheiten sind als Bausteine zu verstehen, die je nach den Bedürfnissen der entsprechenden Klasse und der schulischen Möglichkeiten zusammengestellt und in einen mit der Schule vereinbarten zeitlichen Rahmen gebracht werden. Die Zusammenstellung des Angebots nach dem Baustein-Prinzip findet in enger Abstimmung mit dem/r Klassenlehrer/in statt, der/die den gesamten Verlauf des Trainings begleitet und die behandelten Themen nach Bedarf im Regelunterricht aufgreift. Das Training wird in Kooperation mit der/dem Klassenlehrer/in vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.