BP:
 

25.01.2021

„Grenzen in den Köpfen aufzuheben, ist unser Anliegen“

Die Karrieredienste von Ahn GmbH unterstützt Menschen in der beruflichen Orientierung und Weiterbildung. Firmengründerin Karin von Ahn spricht im Interview über ihre Motivation, sich der Initiative Klischeefrei anzuschließen.

„Grenzen in den Köpfen aufzuheben, ist unser Anliegen“

Frau von Ahn, können Sie die Karrieredienste von Ahn GmbH kurz vorstellen?

Die Karrieredienste von Ahn GmbH unterstützt Menschen in der beruflichen Orientierung, Weiterbildung in unserer Onlineakademie karrieredienste.eu, aber auch bei der Existenzgründung.

Was hat Sie motiviert, der Initiative Klischeefrei beizutreten?

Unsere Motivation Klischeefrei beizutreten ergab sich aus der Haltung von uns Gesellschaftern. Wir sind überzeugt, dass jede Frau oder jeder Mann den Fähigkeiten nach das eigene Leben gestalten sollte. Ebenso verhält es sich mit dem dritten Geschlecht, der Hautfarbe, der Herkunft, einer gesundheitlichen Einschränkung, der Religion usw.

Auf welche Weise setzen Sie sich für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung ein?

Egal ob in der beruflichen Orientierung, der Studienwahl oder der Existenzgründung, die Möglichkeiten sind offen, ohne Begrenzungen im Kopf. Dafür setzen wir uns ein. Ich selbst habe in meinem Elternhaus diese Kategorien Männer- oder Frauenberufe nicht erlernt. Im Leben dagegen schon und somit ist es auch mir persönlich als Geschäftsführerin ein Anliegen, diese Grenzen in den Köpfen aufzuheben und den Blick zu öffnen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!