Was können Sie konkret tun?
- Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Klischeefreiheit und bieten Sie Informationen sowie Fortbildungen an.
- Überprüfen Sie die Materialien und Medien Ihrer Organisation und überarbeiten Sie sie ggf. so, dass sie geschlechtersensibel sind.
- Stellen Sie auf Ihrer Website und in Ihrer internen Kommunikation (Intranet, Zeitschrift usw.) Informationen zum Thema bereit.
- Stellen Sie dem Webportal klischee-frei.de eigene Gute-Praxis-Beispiele, Medien und Materialien zur Verfügung, von denen alle profitieren können.
- Beteiligen Sie sich an Evaluationen und Forschungsvorhaben zum Thema, wenn Sie die Möglichkeit dazu erhalten.
- Besuchen Sie die Fachtagungen der Initiative Klischeefrei und tauschen Sie sich mit anderen aus.
- Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv für eine moderne, geschlechterunabhängige Berufs- und Studienorientierung junger Menschen ein.
Vorteile einer Partnerschaft
Neue Partnerorganisationen der Initiative präsentieren wir mit Logo und einem kurzen Text auf unserem Portal klischee-frei.de. Außerdem bietet ein Kurzinterview Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihrer Organisation oder Ihrem Unternehmen konkret zum Thema geschlechtergerechte Berufsorientierung vorzustellen und zu positionieren.
Sie sind berechtigt, das Klischeefrei-Logo für Ihren Briefkopf und Ihre Online-Auftritte zu verwenden. So können Sie deutlich machen: Wir setzen uns für Geschlechtersensibilität in der Berufswahl ein!
Sie erhalten außerdem exklusiven Zugang zu Fachtagungen mit aktuellen Vorträgen aus Forschung und Praxis und der Möglichkeit zur Vernetzung. Neben den beteiligten Bundesministerien nehmen zahlreiche weitere Partnerorganisationen aus Wirtschaft, Bildung und Politik teil.
Alle, die mitmachen, sind Teil eines wachsenden bundesweiten Netzwerks, das sich für eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl einsetzt.