BP:
 

„Vielfalt ist etwas, wovon wir alle profitieren“

Die techmatrix consulting GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Standorten in Haar und Ingolstadt, der mehr Frauen als Mitarbeitende gewinnen möchte. Maria Kramer, Director Marketing & Digital Communication, erklärt im Interview, warum techmatrix auf Vielfalt setzt und was das IT-Unternehmen bereits erreicht hat.

„Vielfalt ist etwas, wovon wir alle profitieren“

Frau Kramer, können Sie techmatrix consulting kurz vorstellen?

Die techmatrix consulting GmbH ist ein international agierender IT-Dienstleister mit Standorten in Haar und in Ingolstadt. Durch maßgeschneiderte IT-Lösungen unterstützen wir branchenunabhängig Unternehmen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Digitalisierung. Dabei setzen wir auf die Bereiche Datenmanagement mit individuellen Suchlösungen, agile und klassische Projektorganisation sowie die Beratung und Entwicklung von Standard- und Individual-Software.

Was hat Sie motiviert, der Initiative Klischeefrei beizutreten?

Leider entscheiden sich talentierte Frauen und Mädchen immer noch aufgrund von Klischees gegen den Beruf in der IT-Branche. Das fängt bereits im Studium und bei der Wahl des Ausbildungsplatzes an. Durch solch eine Entscheidung gehen viele qualifizierte Fachkräfte verloren. Besonders in der digitalen Zeit, in der wir uns befinden, darf das nicht passieren.

Genau diesem Rollendenken möchten wir mit unserer Teilnahme an der Initiative Klischeefrei entgegenwirken. Wir sind für eine ausgeglichene Mischung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz. Vielfalt ist etwas, wovon wir alle profitieren können und schließlich sollte der Mensch als Person und die jeweilige Leistung immer vor dem Geschlecht stehen.

Auf welche Weise setzen Sie sich für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung ein?

Wir achten bereits stark bei der internen und externen Kommunikation auf unsere Ausdrucksweise, in der wir alle Geschlechtertypen ansprechen. Auch möchten wir noch mehr über die Arbeit in der IT, über die Branche generell und natürlich auch über uns als Unternehmen informieren. Daher ist langfristig auch die Teilnahme am Girls‘Day geplant. Seit 2020 sind wir offizieller Ausbildungsbetrieb, womit wir ebenfalls die Chance ergreifen wollen, mehr Frauen für die Branche und auch für uns zu gewinnen.

Welche Erfolge haben Sie bisher mit Ihrer Arbeit erreicht?

Aktuell haben wir bereits einen Frauenanteil von 30 Prozent erreicht. Für die IT-Branche ist das ein guter Schnitt, jedoch ist noch Potenzial nach oben, aber gute Entwicklung braucht auch etwas Zeit. Auch sind Frauen bei uns nicht nur in den wirtschaftlichen Bereichen wie Marketing oder PMO anzutreffen, sondern auch als Scrum Master und in der Entwicklung.

Durch die stetige Kommunikation nach außen möchten wir zu einer positiven Frauenentwicklung in der Branche beitragen, denn von qualifizierten Fachkräften profitieren wir als Unternehmen und als Gesellschaft. Diese Entwicklung sollte nicht aufgrund von Klischees und Rollendenken gebremst werden.

Klischeefrei bedeutet für uns, die Vielfalt am Arbeitsplatz zu fördern. Die Persönlichkeit und die Leistung muss vor dem Geschlecht und der Herkunft stehen.

Maria Kramer, Director Marketing & Digital Communication | techmtarix consulting GmbH