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Erfolgreiche Kooperation mit MINTvernetzt

Praxisnahe Workshop-Reihe von Initiative Klischeefrei und MINT-Vernetzungsstelle für Bündnismitglieder und Partnerorganisationen

Wie können Unternehmen junge Frauen klischeefrei ansprechen und für MINT-Berufe gewinnen? Diese Frage stand im Zentrum einer gemeinsam von der Initiative Klischeefrei und der MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, durchgeführten Workshop-Reihe.

Erfolgreiche Kooperation mit MINTvernetzt

Die Initiative Klischeefrei und die MINT-Vernetzungsstelle (MINTvernetzt) haben gemeinsam eine Workshop-Reihe für Mitglieder des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen und Partnerorganisationen der Initiative durchgeführt. Die Veranstaltungen zielten darauf ab, die Teilnehmenden für Geschlechterklischees zu sensibilisieren und vor diesem Hintergrund neue Ansätze für mehr Frauen in MINT-Berufen zu entwickeln. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmenden, was sie allgemein tun können, um mehr Nachwuchs- und Fachkräfte gewinnen und halten zu können.

Am Beginn der Reihe stand ein Kick-Off-Termin, in dem die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen und Organisationen ihre spezifischen Fragestellungen und Bedarfe einbringen konnten.

Im ersten Workshop setzten sich die Teilnehmenden mit Geschlechterklischees und Rollenbildern auseinander, entwickelten ein gemeinsames Verständnis von Klischeefreiheit und entwarfen Handlungsoptionen für die Praxis.

Beim zweiten Treffen standen Fragen der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit im Fokus. Wie sollte eine Unternehmenskultur gestaltet sein, die den Erwartungen der Generation Z Rechnung trägt?

Der letzte Workshop diente dem Austausch mit der Praxis. Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen Ford, SAP, Rosenhagen Metallbau und vom Beratungsunternehmen Vaterwelten berichteten, welche Ideen und Modelle sie für mehr Geschlechtergerechtigkeit und insbesondere zur Erhöhung des Frauenanteils in technischen Berufen umsetzen.

„Mit den Workshops konnten wir zusammen mit MINTvernetzt einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen sensibler für Geschlechterklischees werden. Das große Interesse an der Reihe zeigt, dass das Thema Klischeefreiheit in den Unternehmen ernst genommen wird“, so Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei.

Dr. Nele Gerkens von der Vernetzungsstelle ergänzt: „Das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen von MINTvernetzt hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr Mädchen und Frauen für den MINT-Bereich zu begeistern. Die Workshop-Reihe als Kooperation der Körber-Stiftung mit der Initiative Klischeefrei bot den Bündnismitgliedern wichtige Anregungen für eine gendersensible Ansprache bei der Nachwuchsgewinnung. An den Workshops nahmen insgesamt mehr als 150 Interessierte aus verschiedenen Organisationen teil.“

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