BP:
 

10.07.2023

„Wir unterstützen klischeefreie Berufswahl, um Hemmschwellen abzubauen“

Interview zum Beitritt des Frauenförderwerk e.V. zur Initiative Klischeefrei

Der Frauenförderwerk e.V. – FFW will zur sozialen und beruflichen Chancengleichheit von Frauen beitragen. Claudia Holbe, Projektleiterin im FFW, erläutert im Interview, wie der Verein Mädchen bei der Berufsorientierung unterstützt.

„Wir unterstützen klischeefreie Berufswahl, um Hemmschwellen abzubauen“

Könnten Sie Ihre Organisation bitte kurz vorstellen?

Seit Juli 1991 engagiert sich das Frauenförderwerk e.V. für Chancengerechtigkeit von Frauen*1, Mädchen* und Männern* auf dem Arbeitsmarkt und besonders für deren berufliche und soziale Integration. Mädchen* und junge Frauen* werden von uns gezielt gefördert, damit ihre Integration in Ausbildungs- und Arbeitsmarkt schneller gelingen kann. Unser Verein war Träger von vielen Projekten der geschlechtssensiblen Berufsorientierung in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Dresden, Bundes- und sächsischen Ministerien, führte ESF-Projekte durch und konnte in einigen Modellprojekten umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Schulen und Eltern vorweisen. Heute ist das Frauenförderwerk e.V. ein fester Bestandteil der sozialen Landschaft in Dresden.

Was hat Sie motiviert, der Initiative Klischeefrei beizutreten?

Wir benutzen beispielsweise schon länger die Materialien der Initiative Klischeefrei für unsere berufsorientierenden Workshops und informieren uns regelmäßig über den Klischeefrei-Newsletter. Nun war es an der Zeit zu zeigen, dass auch wir ein Projekt haben, welches sich für eine Berufsorientierung jenseits von Geschlechterklischees einsetzt: unsere Girl`s Day Akademie Dresden. Vernetzung ist wichtig in diesem Bereich, um zu zeigen, dass wir viele sind und zusammen stark.

Auf welche Weise setzen Sie sich für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienorientierung ein?

Die Girls’ Day Akademie Dresden (GDA Dresden) unterstützt Dresdner Schülerinnen*, die für sie passende Berufswahl zu treffen und stärkt ihre Kompetenzen für eine gleichberechtigte Teilhabe am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Teilnehmerinnen der GDA Dresden treffen sich dafür ein Schuljahr lang einmal wöchentlich am Nachmittag in festen Gruppen, um Betriebe zu erkunden, zu experimentieren, zu bauen, zu diskutieren, zu programmieren oder mit weiblichen Role Models ins Gespräch zu kommen. Auch regelmäßige Reflexionstreffen und Workshops zur Steigerung der Resilienz und des Selbstwertgefühls gehören dazu. Ca. 50 Mädchen* der Klassen 7-9 nehmen jedes Jahr daran teil und bekommen am Ende ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Zahlreiche Dresdner Unternehmen kooperieren mit uns und werden dadurch immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, eine klischeefreie Berufswahl zu unterstützen und beispielsweise Hemmschwellen für Mädchen* in geschlechtsuntypischen Berufen abzubauen.