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09.07.2024

Mehr Qualität am Übergang Schule-Beruf

Innovation Club: Dialogformat für wirkungsvolle Angebote

Viele junge Menschen unter 35 Jahren haben keinen Berufsabschluss. Dies wirft Fragen auf unter anderem nach der Qualität von Unterstützungsangeboten zur Berufsorientierung. Die Klischeefrei-Partnerorganisationen JOBLINGE und Teach First Deutschland haben sich dieser Fragen angenommen und hierfür einen „Innovation Club“ initiiert.

Mehr Qualität am Übergang Schule-Beruf

Gemeinsam mit Akteuren und Akteurinnen aus Wissenschaft und Praxis haben die beiden Partnerorganisationen  der Initiative Klischeefrei das Projekt „Qualität am Übergang“ ins Leben gerufen. Das Ergebnis: Das Dialogformat „Innovation Club“, das sich folgenden Fragestellungen widmete: Was sind Erfolgsfaktoren am Übergang Schule-Beruf? Und wie lassen sich daraus wirkungsvolle Unterstützungsangebote und gelingende Übergänge in Arbeit ableiten lassen? 

Die Ergebnisse finden Sie auf www.joblinge.de/innovation-club

Außerdem wurde eine Toolbox entwickelt, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Dialogformat in den eigenen Netzwerken zu nutzen und so für mehr Qualität in der Berufsorientierung zu schaffen. 

Die Toolbox finden Sie hier in unserer Infothek.

Weitere Informationen

JOBLINGE richtet sich an benachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren, die Anschluss an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt suchen. Im Rahmen eines sechsmonatigen Programms werden sie auf eine betriebliche duale Ausbildung oder eine Anstellung im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. 

Zum Interview mit Lea Knobloch, Referentin für Kommunikation bei JOBLINGE 

Teach First Deutschland (TFD) zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Brennpunktschulen.

Zur Website 

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