BP:
 

05.07.2017

Statistikportal Hochschulen NRW – aktuellste geschlechterbezogene Daten online

Wie verteilen sich Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen auf die verschiedenen Studienfächer? Diese und weitere Fragen beantwortet das nun aktualisierte Statistikportal der KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW – Projekt Gender-Report.

Studierende sitzen in einer Vorlesung

Das Statistikportal enthält nun alle geschlechterbezogenen Hochschuldaten für Nordrhein-Westfalen bis einschließlich 2015. Damit ist das Portal auf dem aktuellsten Stand.

Neu ist, dass sämtliche Daten ab dem Jahr 2000 auf die geänderte Fächergruppensystematik der amtlichen Statistik abgestimmt sind, die ab 2015 greift. Dadurch sind die Daten auch im Längsschnitt noch vergleichbar. Außerdem sind die Hochschulleitungs-Gremien bis zum Jahr 2017 abrufbar.

Das Statistikportal ist ein Angebot der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung. Es stellt geschlechterbezogene Daten zu Qualifizierung und Beschäftigung an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bereit und macht sie in einfacher Form zugänglich.

Das Angebot richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus der Gleichstellung, Wissenschaft, Hochschul- und Geschlechterforschung und andere Interessierte.