01.08.2018
Deutsche Telekom macht mit
Initiative Klischeefrei begrüßt 100. Partnerin
Berlin/Bielefeld. Die Deutsche Telekom AG ist 100. Partnerin der Initiative Klischeefrei. Mit dem Beitritt will das Telekommunikationsunternehmen sein Engagement für mehr Gleichberechtigung unterstreichen und jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglichen.
Die Initiative Klischeefrei ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Forschung, um jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechtergrenzen zu ermöglichen. Für den Telekommunikationskonzern ist der Beitritt ein Statement für Diversität und gegen Geschlechterklischees im Personalmanagement. Gerechte Bewerbungsverfahren, eine Frauenquote in der Führungsebene oder das Thema der flexiblen Arbeitszeiten für eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören zum Selbstverständnis der Telekom: „Wir freuen uns, Teil der Initiative Klischeefrei zu sein. Junge Frauen und Männer sollen bei uns über den gesamten Karriereweg hinweg gleiche Chancen haben. Aus diesem Grund schauen wir gemeinsam mit ihnen auf ihre Interessen und Talente, um sie so bestmöglich bereits während der Ausbildungs- und Studienwahl zu begleiten. Das bedeutet für uns auch, zusammen über den Tellerrand zu sehen und die Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen – unabhängig von Geschlechterstereotypen.“, sagt Marina Kuttig, Leiterin Nachwuchskräfteentwicklung der Deutschen Telekom.
Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle Klischeefrei, begrüßt die Deutsche Telekom AG als neue Partnerin der Initiative: „Als international agierendes Unternehmen übernimmt die Telekom eine wichtige Vorbildfunktion. Seit heute auch in Sachen Klischeefrei. Wir sehen in der Telekom eine starke Partnerin, um die Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees weiter voranzubringen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“