BP:
 

Initiative Klischeefrei ehrt ihre Partnerorganisationen

Gleich vier Bundesministerien und die großen drei Wirtschaftsverbände entsandten ihr Spitzenpersonal am 20. Mai 2019 ins Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin, um gemeinsam mit Schirmherrin Elke Büdenbender Partnerorganisationen der Initiative Klischeefrei zu ehren.

Die ehrenden Personen halten ein Schild mit der Aufschrift "Wir machen mit"

Neben Schirmherrin Elke Büdenbender waren Bundesjugendministerin Franziska Giffey, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie Staatssekretär Christian Luft aus dem Bundesbildungsministerium und die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Bundesumweltministerium gekommen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wurde durch Alexander Gunkel, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, vertreten. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) entsandte seinen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer, Dr. Achim Dercks, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seinen Generalsekretär Holger Schwannecke.

Holger Schwannecke begrüßte die rund 120 Gäste aus Politik, Bildung und Wirtschaft. Als Vertreter des Handwerks wies er darauf hin, dass sich Handwerksbetriebe zunehmend im Wettbewerb mit schulischen und hochschulischen Ausbildungen befänden. Viele Handwerksberufe hätten Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso wichtiger sei eine klischeefreie Berufsorientierung.

Wenn die Initiative Erfolg hat, profitiert jede und jeder Einzelne davon, genauso wie die Betriebe und letztlich die Gesellschaft.

Holger Schwannecke

Elke Büdenbender würdigte im Anschluss den Erfolg, den die Initiative Klischeefrei mit über 180 Partnerorganisationen bereits erreicht hat. Sie betonte jedoch auch, dass noch einiges zu tun sei, bis Geschlechterklischees bei der Berufswahl keine Rolle mehr spielen. Eine junge Bootsbauerin ist noch etwas Besonderes, ebenso ein junger Erzieher.

Wünschen würde ich mir, wenn uns solche Beispiele nicht mehr so beeindrucken, weil sie Ausnahmen und nicht die Regel darstellen, sondern ganz einfach Normalität werden.

Elke Büdenbender

Holger Schwannecke während seiner Begrüßungsansprache
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke begrüßt die Gäste
Elke Büdenbender bei ihrem Grußwort.
Die Schirmherrin der Initiative, Elke Büdenbender
Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey
Bundesjugendministerin Franziska Giffey
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
Christian Luft, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Staatssekretär im BMFB Christian Luft
Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium
Staatssekretärin im BMU Rita Schwarzelühr-Sutter
Holger Schwannecke bei der Begrüßungsansprache
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke
Dr. Achim Dercks ehrt Partnerinnen und Partner
Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des DIHK, Dr. Achim Dercks
Alexander Gunkel ehrt Partnerinnen und Partner.
Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDA Alexander Gunkel
Elke Büdenbender im Gespräch mit ihrem Tischnachbarn.
Elke Büdenbender im Gespräch
Bundesfamilienministerin Giffey im Gespräch mit einem Gast.
Franziska Giffey im Gespräch
Das Bild zeigt die Tassen und Plexiglasschilder mit der Aufschrift "Wir machen mit".
Geschenke für die Gastrednerinnen und Gastredner, Acryltafeln für die Partnerinnen und Partner
Elke Büdenbender
Elke Büdenbender ehrt Partnerorganisationen mit dem Klischeefrei-Schild „Wir machen mit!“

Im Anschluss an die Grußworte überreichten die Laudatorinnen und Laudatoren den Partnerorganisationen der Initiative hochwertige Acryltafeln als Zeichen der Würdigung ihres Engagements für eine klischeefreie Berufswahl. Sie betonten in ihren Dankreden die Bedeutung der beteiligten Unternehmen, Institutionen, Verbände, Kitas, Schulen, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe. Das Ziel der Initiative ist eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl, die nur gelingt, wenn alle in den Prozess eingebundenen Personen und Institutionen junge Menschen von Anfang an klischeefrei begleiten.

Das Teaserbild zeigt von links nach rechts: Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei; Bundesarbeitsminister Hubertus Heil; Staatssekretär im BMBF Christian Luft; Bundesjugendministerin Franziska Giffey; Schirmherrin Elke Büdenbender; Holger Schwannecke, ZDH; Parlamentarische Staatssekretärin im BMU Rita Schwarzelühr-Sutter; Dr. Achim Dercks, DIHK; Alexander Gunkel, BDA.