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Fachbeitrag 2017

Gendersensible Berufsorientierung – ein wiederkehrender Blick auf scheinbar Unveränderbares

Gendersensible Bildungs- und Berufsberatung hat die Aufgabe, bei der Überwindung von Barrieren zu helfen, um Männern und Frauen gleiche Chancen zu gewährleisten. Die Autorinnen stellen dar, wie „Doing Gender“ auch in der Berufsausbildung stattfindet und formulieren Qualitätsanforderungen an die Berufs- und Bildungsberatung.

Die Segregation der Geschlechter am Arbeitsmarkt ist nicht nur in Österreich eine konstante Größe. So arbeiten in vielen Berufsfeldern entweder überwiegend Männer oder überwiegend Frauen. Sprachlich wird das teilweise zwanghaft aufrechterhaltene binäre Geschlechtermodell durch Begriffe wie „Frauenberufe“ und „Männerberufe“ abgebildet und durch performative Akte des „Doing Gender“ wiederkehrend konstituiert und legitimiert. Dieses Phänomen bildet sich auch in der vorausgehenden Lehrausbildung ab. Das zeigen Auswertungen von Gruppendiskussionen mit Lehrlingen, die in Fokusgruppen zum Einfluss des Geschlechts bei der Berufswahlentscheidung befragt wurden.

Gendersensible Bildungs- und Berufsberatung hat im Sinne des Gleichstellungsauftrags die Aufgabe, bei der Überwindung von Bildungsbarrieren zu helfen, um gleiche Chancen zu gewährleisten. Dazu müssen Berater/innen einerseits ihre eigenen Zugänge und Werte offenlegen und andererseits personenzentriert den individuellen Lebensentwurf des/der Einzelnen wahr- und wichtig nehmen. Entsprechend der sich daraus ergebenden Bedürfnisse des/der zu Beratenden gilt es den Beratungsprozess und das Beratungsangebot zu gestalten.

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Autorin/Autor:
Rischka, Michaela; Salzmann-Pfleger, Ingrid
Herausgegeben von:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Fachbeitrag

Praxismaterial 2010

Leitfaden zur gendergerechten Berufs- und Ausbildungsberatung

Der Leitfaden beschreibt Situationen, die in der Berufsberatung oft vorkommen, und führt Empfehlungen zum gendersensiblen Umgang damit auf. Ziel ist es, das Nachdenken über gendergerechte Aspekte in der Beratung anzuregen.

Der Leitfaden enthält Empfehlungen zur

  • Beratung eines oder einer Jugendlichen mit einem untypischen Berufswunsch,
  • gendergerechten Beratung von Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen,
  • gendergerechten Gestaltung von Berufsinformationen.

Der Leitfaden wurde im Rahmen des Projektes „Vermittlung von Berufsbildern – Wirkung und Relevanz von Rollenmustern und Geschlechterstereotypen bei der Beratung junger Menschen“ entwickelt. Das Projekt wurde finanziert vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg sowie unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg.

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Autorin/Autor:
Franzke, Bettina
Herausgegeben von:
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)
Erscheinungsjahr:
2010
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2019

Boys in Care: Curriculum für eine Fortbildung

Dieses Curriculum dient als Beispiel für einen dreitägige Fortbildung für Pädagogische Fachkräfte, Berufsberaterinnen und Berufsberater, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Lehrkräfte. Der Ablaufplan soll dabei unterstützen, viele Aspekte der Sensibilisierung im Bereich Geschlecht zu vermitteln und eine geschlechterreflektierte Berufsberatung zur Wahl eines Fürsorgeberufes für Jungen zu erleichtern.

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Details

Herausgegeben von:
Boys in Care
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2021

Klischeefrei durch die Grundschule

Methodenset

Zielgruppe: Lehrkräfte, Mitarbeitende in der Schulsozialarbeit, in der Berufsberatung sowie Aktive in der Grundschul-Elternarbeit

Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Berufe mit einem bestimmten Geschlecht. Das Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“  bietet Methoden für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Anleitungen zur Sensibilisierung im Kollegium sowie zur Einbindung von Eltern. 

Außerdem gehören die beiden Lesebücher „Der Schlüssel zu Oma Edas Welt oder warum Ausprobieren hilft“ für Leseanfängerinnen und Leseanfänger und „Oma Edas wundersame Welt und der geheimnisvolle Raketenplan“ für fortgeschrittene Leserinnen und Leser dazu. Über die Geschichten soll den Kindern ein spielerischer und klischeefreier Zugang zu Berufen, Tätigkeiten und Geschlechterrollen vermittelt werden. Sie können die Bücher gemeinsam mit der Klasse lesen, die passenden Methoden dazu anwenden und ihre Klassenbibliothek mit ihnen erweitern.

zur Veröffentlichung (PDF, 3 MB)

Details

Herausgegeben von:
Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Schule
Format:
Praxismaterial

Studie 2023

„Ich habe mehr Möglichkeiten, als ich dachte“

Jugendliche und Berufsfindung

In vier Studien wurden bundesweit aktuell Studierende, Studienabbrecher*innen und Jugendliche in Fallstudien und auf repräsentativem Niveau befragt. Die zentralen Ergebnisse werden themenzentriert mit vier inhaltlichen Schwerpunkten vorgestellt. Vorliegender Band 2 behandelt das Thema Berufsfindung: Berufswünsche und Berufsberatung und wie Jugendliche mit hochschulqualifizierendem Schulabschluss zu ihrer Berufsentscheidung kommen.

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Details

Autorin/Autor:
Götz, Maya; Mendel, Caroline
Herausgegeben von:
Internationales Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI)
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Studie