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67 Einträge gefunden

Dossier, Studie 2012

Sind MINT-Berufe zukunftsträchtig auch für Hauptschülerinnen?

Pädagogische Einflussmöglichkeiten auf die Erweiterung des Berufswahlspektrums

Die Broschüre stellt die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Berufsorientierung von jungen Frauen vor. Im Fokus steht die Beantwortung der Frage nach den Gelingensbedingungen und Barrieren in der Berufsorientierung auf zukunftsträchtige Berufe und in der Erweiterung des Berufswahlspektrums von Hauptschülerinnen.

Dabei wird insbesondere den Fragen nachgegangen:

  • welche Bedeutung MINT-Berufen in der Berufsorientierung zukommt,
  • inwieweit Haupt- und Mittelschulen und außerschulische Träger Konzepte und Programme einer gendersensiblen Berufsorientierung realisieren und
  • welche Haltungen und Einstellungen, Erfahrungen und Einschätzungen der Pädagoginnen und Pädagogen den jeweiligen Konzepten und Maßnahmen zur Berufsorientierung zugrunde liegen.
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Autorin/Autor:
Hofmann-Lun, Irene; Rother, Jessica
Herausgegeben von:
Deutsches Jugendinstitut e. V. | Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2012
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Dossier, Studie

Praxismaterial 2023

Beratungsleitfaden für eine klischeefreie Berufsorientierung

Leitfaden zur Gestaltung von Informations- und Beratungsangeboten unterschiedlicher Zielgruppen

Der Leitfaden richtet sich an alle Personen, die Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Bertriebe im Kontext der Berufsorientierung und Berufswahl informieren und beraten. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt und insbesondere auf die Möglichkeiten und Anforderungen einer klischeefreien und entdeckenden Berufsorientierung eingegangen. Der Leitfaden bietet Fakten, Erfahrungen, Tipps und Tricks sowie eine Linkliste zu weiterführenden Materialien und Beratungsangeboten.

Viele Beispiele beziehen sich auf praktische Projekterfahrungen. Deshalb ist der Leitfaden insbesondere für eine Berufsorientierung im Handwerk geeignet. Er bietet jedoch branchenübergreifend Gestaltungs- und Beratungsansätze und kann somit von allen Akteuren der Berufsorientierung genutzt werden.
Mit Beispielen und Erfahrungen aus dem Projekt „Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen“.

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Autorin/Autor:
Berger, Nadja; Baderschneider, Ariane; Drummer, Katharina
Herausgegeben von:
f-bb | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial, Projekte 2017

komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe Dauer: 1 Tag

„Komm auf Tour“ ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7./8. Klasse, ihre Eltern und Lehrkräfte.

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist eine wichtige Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebens- und Berufsplanung. Das Projekt „komm auf Tour“ gibt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler aller Schulformen geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen.

In einem Erlebnisparcours können die Jugendlichen erkunden, welche Stärken sie in sich tragen. Sie erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen offenstehen. Themen aus dem privaten Lebensbereich sind altersgerecht integriert. Begleitveranstaltungen binden Lehrkräfte, Eltern und Betriebe ein. Kooperationstreffen mit örtlichen Institutionen der Berufsorientierung und der Lebensplanung stellen sicher, dass die Maßnahme in bestehende regionale Angebote eingebettet wird.

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Herausgegeben von:
Sinus – Büro für Kommunikation GmbH
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Eltern, Schule, Arbeitsmarkt
Format:
Praxismaterial, Projekte

Studie 2017

Von Geschlecht keine Spur?

Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen

Die Berufsorientierung ist an allgemeinbildenden Schulen in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut worden. Nach wie vor ist dabei die geschlechterstereotype Berufswahl dominierend. Ziel des berufsorientierenden Unterrichts ist aber auch eine Erweiterung des Berufswahlspektrums von Jungen und Mädchen. Am Beispiel Hamburger Schulen wurde untersucht, ob und wie es gelingt, eine gendersensible Berufsorientierung im schulischen Rahmen umzusetzen. Es zeigt sich, dass bildungspolitische Vorgaben in der Praxis nur partiell umgesetzt werden, den Bildungsaspirationen der Schüler/innen nur bedingt Rechnung getragen wird und der Anspruch, Geschlechterklischees in der Berufswahl abzubauen, noch weitgehend ungelöst ist.

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Autorin/Autor:
Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara; et al.
Herausgegeben von:
Hans-Böckler-Stiftung
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Schule
Format:
Studie

Studie 2011

Berufsorientierung junger Frauen im Wandel

BIBB-Forschungsprojekt 3.4302

Das Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) untersuchte, inwieweit traditionelle und moderne geschlechtstypisierende Muster in der Berufsorientierung junger Frauen und junger Männer selbst und in Materialien zur Berufsorientierung junger Menschen eine Rolle spielen. Wesentlicher Projektbestandteil war eine Auszubildendenbefragung.

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Autorin/Autor:
Puhlmann, Angelika et al.
Herausgegeben von:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erscheinungsjahr:
2011
Thema:
Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Studie

Fachbeitrag 2024

BWP-Themendossier „Berufsorientierung“

Das Themendossier „Berufsorientierung“ der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) gibt einen breiten Überblick über das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Darin finden sich auch Beiträge und aktuelle Forschungsergebnisse zur klischeefreien Berufsorientierung. Beiträge befassen sich unter anderem mit der Bedeutung von Role-Models wie der girsatec-Botschafterinnen, mit den Girls' Digital Camps in Baden-Württemberg oder mit Männern in Care-Berufen.

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Herausgegeben von:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Fachbeitrag

Praxismaterial 2021

Handlungskonzept für geschlechtersensible Berufsorientierung in Bielefeld

Wie kann geschlechtersensible Berufsorientierung und Nachwuchsförderung in Zeiten von neuen Berufsbildern, heterogenen Zukunftswünschen und Diversität aussehen? Die Broschüre gibt Antworten und Handlungsempfehlungen. Expert*innen, koordiniert von der Kommunalen Koordinierung der Stadt Bielefeld, haben auf einer Fachtagung und einer Arbeitsgruppe Ergebnisse für die Praxis erarbeitet. Der Impuls dazu kam vom Fachbeirat für Mädchenarbeit der Stadt Bielefeld. Daraus entstanden ist das Handlungskonzept „Geschlechtersensible Berufsorientierung in Bielefeld“. Die Broschüre beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen für ein geschlechtersensibles Handeln vom Vorschulbereich, Schulen, Hochschulen, Jugendhilfe, dem Übergang von Schule in den Beruf bis zur  Nachwuchsförderung und Personalpolitik in Unternehmen.

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Herausgegeben von:
Regionale Personalentwicklungsgesellschaft mbH (Rege)
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2021

Jobs ohne Kohle

Dialogformate für die Berufsorientierung in der Bioökonomie

Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 9

Egal ob analog, hybrid oder digital – für die schulische Berufsorientierung braucht es den direkten Austausch mit Berufstätigen. Schon in zwei bis drei Stunden lassen sich Berufsbilder und Erfahrungen erfolgreich kommunizieren. Wie das geht, zeigt der Wissenschaftsladen Bonn e.V. mit seinen drei Dialogformaten für die Berufsorientierung in der Bioökonomie: ASK A WORKER, NAVIGATE A WORKER und HELP A WORKER.

Die Formate richten sich an Jugendliche ab Klasse 9 und können in der Schule oder außerschulischen Bildung zum Einsatz kommen. In den Broschüren finden Sie alles, was Sie benötigen, um Ihrer Lerngruppe einen praxisnahen Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Navigate a worker: Während eines Unternehmensrundgangs können nachhaltige Arbeitsfelder und Tätigkeitsprofile in der Bioökonomie erkundet werden.

Help a worker: Dieses Format nähert sich einem spezifischen Berufsfeld der Bioökonomie durch die Mitarbeit an einer berufspraktischen Challenge, die mit den Nachhaltigkeitszielen des eingeladenen Unternehmens verknüpft ist.

Ask a worker: In einem X-Verhör stellt sich ein/e Young Professional der Bioökonomie den kritischen Fragen der Jugendlichen.

Umweltschutz, grüne Arbeitsmärkte und berufliche Orientierung gehören zu den Kernthemen des Wissenschaftsladen Bonn e.V. 

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Herausgegeben von:
Wissenschaftsladen Bonn e. V.
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Dossier 2024

So können Eltern und Bezugspersonen unterstützen

Starthilfe für die Berufsorientierung


Diese Ausgabe von abi>>extra richtet sich an Eltern und alle, die sich als Bezugsperson eines jungen Menschen verstehen, der sich gerade im Berufsorientierungsprozess befindet. Hier erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, ein Kind in Sachen Berufsorientierung zu begleiten und zu fördern, aber nicht zu überfordern. Das Heft fasst für Sie die Grundlagen der Berufsorientierung zusammen und stellt Ihnen weiterführende hilfreiche Angebote vor. 

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Herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit (BA)
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Berufsorientierung
Format:
Dossier

Portal, Projekte 2019

IT for girls

Interaktive Website zum Thema IT-Berufe für Mädchen und junge Frauen

Berufskompass, Berufsfelder, Themen, Spiel und Quiz - dies umfasst die Plattform „IT for girls“ , auf der Mädchen  von 14 bis 17 Jahren spielerisch die Welt der IT kennen lernen können. „IT for girls“ ist eine interaktive Website zum Thema IT-Berufe für Mädchen und junge Frauen. Neben Hintergrundinformationen zum Berufsfeld, einem Test zur Berufsorientierung und Spielen stellt die Plattform Frauen aus der IT-Branche in Videos, Interviews sowie Tagesabläufen vor, um umfassend über IT-Berufe zu informieren und Vorurteile abzubauen. „IT for girls“ ist auch auf den sozialen Netzwerken aktiv, und zwar bei Instagram (itforgirls_digitalme), auf Facebook (itforgirlsdigitalme) und YouTube (Digital Me) und nutzt die Hashtags #itforgirls oder #digitalme. Zum Hintergrund: „IT for girls“ ist das Onlineangebot zur Berufsorientierung des Projektes „Digital Me“. Das Hauptziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes der Universität Münster ist es, junge Frauen zwischen 14 und 17 Jahren verstärkt für IT-Berufe zu begeistern, indem sie die IT-Welt spielerisch kennenlernen.

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Herausgegeben von:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Portal, Projekte