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36 Einträge gefunden

Projekte 2018

Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018

Broschüre zum Förderpreis 2018 mit allen Nominierten

Der Förderpreis prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schule wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. Die Broschüre stellt alle Nominierten für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2018 detailliert vor.

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Engagement von Eltern, Erzieher*innen, Lehrkräften, Schüler*innen und interessierten Dritten. Durch ihre engagierte Arbeit gestalten sie Bildung mit, schaffen sozialen Ausgleich, schließen Lücken und werden so zu verlässlichen Partner*innen bei der Entwicklung des Lern- und Lebensraums Kita und Schule. Der Förderpreis prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schule wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., der Initiative Klischeefrei sowie den Berufsorientierungsprojekten Girls’Day und Boys’Day zeichnet die Stiftung Bildung in diesem Jahr Kindertagesstätten, Schulen und ihre Fördervereine aus, die mit ihren Projekten zum Thema „Bildung frei von Geschlechterklischees“ überzeugen konnten. Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann von den Preisträger*innenprojekten frei eingesetzt werden.

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Herausgegeben von:
Stiftung Bildung
Erscheinungsjahr:
2018
Thema:
Frühe Bildung, Schule
Format:
Projekte

Projekte 2014

MINTivation – Motivation

Modellprojekt zur geschlechtergerechten Schule

Wie können Mädchen und Jungen in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden optimal gefördert werden? Wie kann es gelingen Geschlechtergerechtigkeit dauerhaft und selbstverständlich im Unterricht und im Schulalltag zu verankern? Wo erhalten Sie als Lehrkraft Unterstützung bei einer geschlechtergerechten Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung?

Als Leitprojekt der Leitlinie Bildung 2010 bietet MINTivation – Motivation Münchner Schulen eine einzigartige Möglichkeit, Geschlechtergerechtigkeit auf mehreren Ebenen innerhalb der eigenen Schule zu verankern. MINTivation – Motivation ermöglicht die Umsetzung phasenweiser Monoedukation in ausgewählten Fächern, um auf geschlechtsspezifische Prägungen von Mädchen und Jungen angemessen zu reagieren und diesen ggf. entgegenwirken zu können. Grundlage dieses Vorgehens sind empirische Befunde, die zeigen, dass Monoedukation zu erhöhter Partizipation, besseren Leistungen, günstigeren Selbstkonzepten, höherer Motivation, größerem Interesse und gesteigertem Engagement insbesondere in den jeweiligen geschlechtsuntypischen Fächern führen kann. Parallel erhält die Schule interne Fortbildungen zur Entwicklung von Genderkompetenz unter Berücksichtigung kultureller Heterogenität.

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Herausgegeben von:
Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
Erscheinungsjahr:
2014
Thema:
Schule
Format:
Projekte

Praxismaterial, Projekte 2016

Schule und Betriebe als Partner

Ein Handlungsleitfaden zur Stärkung von Berufsorientierung und Ausbildungsreife

Die Arbeitsgruppe „Schule-Wirtschaft“ des Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs hat einen Handlungsleitfaden für Schulen und Betriebe zur Stärkung von Ausbildungsreife und Berufsorientierung durch Kooperation entwickelt. Aus besonders erfolgreichen Schule-Wirtschaft-Kooperationen wurden dazu die Elemente und Instrumente herausgefiltert und zusammengestellt, die den Erfolg dieser Kooperationen ausmachen.

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Herausgegeben von:
Schulewirtschaft
Erscheinungsjahr:
2016
Thema:
Schule, Ausbildung
Format:
Praxismaterial, Projekte

Projekte 2013

mach es gleich!-Mappe

Das Projekt „Mach es gleich! Gender & Schule“ wurde von 2009 bis 2015 von der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz, der Familien- und Frauenbeauftragten des Bodenseekreises und vom Frauenreferat des Landes Vorarlberg durchgeführt. Es bietet Schülern und Schülerinnen (7./8. Klasse) die Möglichkeit, ihre Geschlechterrollen zu reflektieren und eine geschlechterspezifische Förderung zu bewirken. Damit eröffnet sich Raum für die Diskussion zur Thematik Mann sein/Frau sein, Partnerschaft, Familie, Berufswahl, Lebensplanung und Gesellschaft unter Berücksichtigung des Migrationsthemas. Das Projekt thematisiert auch für Lehrkräfte, Rollenmuster zu erkennen, zu hinterfragen um damit in der Schule einengenden Zuschreibungen entgegen zu wirken.

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Herausgegeben von:
Verein Amazone
Erscheinungsjahr:
2013
Thema:
Schule
Format:
Projekte

Fachbeitrag, Praxismaterial 2016

Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung

Die 2016 verabschiedeten „Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren (GMFK) beinhalten Handlungsfelder sowie Maßnahmen, um den Bildungsauftrag von Schule zu konkretisieren. Die Zielsetzung dabei ist, benachteiligende Geschlechterstereotype zu vermeiden und Jungen und Mädchen in der Schule gleichermaßen zu fördern. Sie benennen unter anderem Anforderungen an Prüfungsaufgaben, an Lehr- und Lernmittel sowie an Lehramtsausbildung und -fortbildung.

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Herausgegeben von:
Kultusministerkonferenz
Erscheinungsjahr:
2016
Thema:
Schule
Format:
Fachbeitrag, Praxismaterial

Praxismaterial 2015

Gendersensible Berufsorientierung im Übergang Schule-Beruf

AWO Handreichung

Die vorliegende Handreichung verdeutlicht das Wozu, Was und Wie von Gendersensibilität in der Berufsorientierung und beruflichen Beratung. Sie ermöglicht den im Übergangsbereich Schule-Beruf tätigen Kolleginnen und Kollegen der Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Schulsozialarbeit eine vertiefte Auseinandersetzung mit geschlechterreflektierten Herangehensweisen und vermittelt anhand von Übungen und Beispielen sowie Methoden und Techniken wichtiges Handwerkszeug für die berufliche Beratungspraxis. Die Handreichung möchte den Leserinnen und Lesern impulsgebende Erkenntnisse und Erfolge bei der Entwicklung und Umsetzung gendersensibler Berufsorientierungen und Beratungen in der Praxis vermitteln.

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Autorin/Autor:
Franzke, Bettina; Rohmann, Martje
Herausgegeben von:
AWO Bundesverband e. V.
Erscheinungsjahr:
2015
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Fachbeitrag 2012

Junge Frauen und Männer im Übergang von der Schule in den Beruf

Ziel der Expertise ist es, den Akteurinnen und Akteuren, die mit der Umsetzung von ESF-geförderten Programmen im Bereich Übergang Schule-Beruf befasst sind, einen Einblick in die Gender-Aspekte zu vermitteln, die in diesem Gebiet relevant sind und bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming berücksichtigt werden müssen.

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Autorin/Autor:
Pimminger, Irene
Herausgegeben von:
Agentur für Gleichstellung im ESF
Erscheinungsjahr:
2012
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Fachbeitrag

Projekte 2011

NRW-Talentscouting

Visionen für die Zukunft entwickeln – aufsuchend, ergebnisoffen und individuell

Noch nie standen Schülerinnen und Schülern nach der Schule so viele Wege offen: weiter zur Schule? Berufsausbildung? Hochschule für Angewandte Wissenschaft? Universität? Duales Studium? Oder doch erst ein Freiwilliges Soziales Jahr? Das NRW-Talentscouting bietet Schulabgängerinnen und Schulabgängern Orientierung: individuell, ergebnisoffen – und ganz unabhängig von Wohnort, Herkunft oder Unterstützung durch die Familie.

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Herausgegeben von:
NRW-Zentrum für Berufsbildung
Erscheinungsjahr:
2011
Thema:
Schule, Ausbildung, Berufsorientierung
Format:
Projekte

Praxismaterial 2019

Klischeefrei macht Schule

Methodenset

Zielgruppe: Lehrkräfte, verwandte Berufsgruppen

Das Methodenset „Klischeefrei macht Schule“ ist als Arbeitsmaterial für Lehrkräfte gedacht. Es umfasst 12 interaktive Unterrichtsmethoden für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können.

Junge Menschen haben vielfältige Interessen und Potenziale – weit über Geschlechterklischees hinaus. Mit dem vorliegenden Methodenset der Initiative Klischeefrei wollen wir Sie dabei unterstützen, Geschlechterstereotype und Dynamiken, die Jugendliche bei der Berufs­ und Studienwahl einschränken, zu erkennen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren. Ziel ist, Jugendlichen die gesamte Bandbreite beruflicher Perspektiven aufzuzeigen und sie zu ermutigen, ihren individuellen Stärken und Interessen zu folgen.

Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Erweitern Sie gerne unsere Vorschläge mit eigenen Ideen.

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Herausgegeben von:
Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Erscheinungsjahr:
2019
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Fachbeitrag 2021

Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern

Mädchen sind heute in der Schule erfolgreicher als Jungen: Sie bekommen häufiger eine Gymnasialempfehlung und machen häufiger das Abitur. Und dennoch verdienen Frauen weiterhin auf dem Arbeitsmarkt weniger als Männer. Werden Jungen in der Schule benachteiligt? Oder werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert? Antworten auf diese und viele andere Fragen gaben  die Psychologie-Professorin Bettina Hannover und ihre Mitarbeiterin Karen Ollrogge in diesem Beitrag.

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Autorin/Autor:
Hannover, Bettina; Ollrogge, Karen
Herausgegeben von:
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Arbeitsmarkt
Format:
Fachbeitrag