Infothek durchsuchen

27 Einträge gefunden

Portal 2017

Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer

Online-Handreichung

Das Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ) hat eine Online-Handreichung für Lehrende zum Thema „Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer“ herausgegeben. Die Handreichung soll interessierten Lehrenden der MINT-Fächer an Hochschulen und Universitäten zu einem schnellen thematischen Einstieg verhelfen und somit die Implementierung von Gender- und Diversity-Aspekten in ihre Lehre erleichtern.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ)
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Studium
Format:
Portal

Praxismaterial 2015

Gendersensible Berufsorientierung im Übergang Schule-Beruf

AWO Handreichung

Die vorliegende Handreichung verdeutlicht das Wozu, Was und Wie von Gendersensibilität in der Berufsorientierung und beruflichen Beratung. Sie ermöglicht den im Übergangsbereich Schule-Beruf tätigen Kolleginnen und Kollegen der Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Schulsozialarbeit eine vertiefte Auseinandersetzung mit geschlechterreflektierten Herangehensweisen und vermittelt anhand von Übungen und Beispielen sowie Methoden und Techniken wichtiges Handwerkszeug für die berufliche Beratungspraxis. Die Handreichung möchte den Leserinnen und Lesern impulsgebende Erkenntnisse und Erfolge bei der Entwicklung und Umsetzung gendersensibler Berufsorientierungen und Beratungen in der Praxis vermitteln.

zur Veröffentlichung

Details

Autorin/Autor:
Franzke, Bettina; Rohmann, Martje
Herausgegeben von:
AWO Bundesverband e. V.
Erscheinungsjahr:
2015
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2017

Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen

Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen

Diese Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. Sie kann sowohl im Fach „Berufsorientierung“ als auch im Fachunterricht Verwendung finden. Die Handreichung ist so aufgebaut, dass sie zum einen vertiefende empirisch-theoretische Hintergründe über die Zusammenhänge von Berufswahlprozessen und die Rolle von Geschlecht dabei vorstellt. Zum anderen wird Material angeboten, dass auch direkt für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern geeignet ist.

zur Veröffentlichung

Details

Autorin/Autor:
Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara
Herausgegeben von:
Hans-Böckler-Stiftung
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2017

Geschlechtersensible Berufsorientierung

Handreichung: Module zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung

Die Erweiterung ihres Berufswahlrepertoires über Rollenstereotypen hinaus spielt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen eine wichtige Rolle. Durch die Auseinandersetzung mit persönlichen Ressourcen und gesellschaftlichen Erwartungen wird den Jugendlichen ein Raum zur Selbstreflexion gegeben und ein weiteres Feld an beruflichen Perspektiven eröffnet. Die Handreichung enthält Module zur Arbeit mit Jungen und Mädchen. Die Module und Einheiten sind als Bausteine zu verstehen, die je nach den Bedürfnissen der entsprechenden Klasse und der schulischen Möglichkeiten zusammengestellt und in einen mit der Schule vereinbarten zeitlichen Rahmen gebracht werden. Die Zusammenstellung des Angebots nach dem Baustein-Prinzip findet in enger Abstimmung mit dem/r Klassenlehrer/in statt, der/die den gesamten Verlauf des Trainings begleitet und die behandelten Themen nach Bedarf im Regelunterricht aufgreift. Das Training wird in Kooperation mit der/dem Klassenlehrer/in vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
ikubiz – Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH
Erscheinungsjahr:
2017
Thema:
Schule
Format:
Praxismaterial

Fachbeitrag 2010

Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT-Fächern

Handreichung

Ziel dieser Handreichung  ist es, Lehrkräften Reflexions‐  und Unterstützungsstrategien an die Hand zu geben, um sich einerseits existierender Ungleichheiten bewusst zu werden aber andererseits auch die vorgefassten Stereotypen aufzubrechen und individuelle Unterstützung zu geben. 

zur Veröffentlichung

Details

Autorin/Autor:
Ertl, Bernhard
Herausgegeben von:
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik
Erscheinungsjahr:
2010
Thema:
Schule
Format:
Fachbeitrag

Praxismaterial 2024

Gendervielfalt beim Girls’Day & Boys’Day

Handreichung für Unternehmen und Institutionen

Genderqueere Kids sind beim Girls’Day und Boys’Day willkommen. Wie können Sie einen Girls’Day oder Boys’Day erfolgreich mit Jugendlichen gestalten, die sich nicht oder nicht ausschließlich mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren? Die Handreichung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Erscheinungsjahr:
2024
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2020

Einsatz der Mathematik-Broschüre im Unterricht

Eine Handreichung für Lehrkräfte (aktualisiert 2020)

Mathematische Kenntnisse sind die Voraussetzung und der Schlüssel für viele spannende und zukunftsweisende Berufe. Besonders die zunehmende Digitalisierung, und die damit verbundenen komplexen Entwicklungen in zahlreichen Berufssparten, wären ohne die Mathematik nicht möglich. Um Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in mathematischen und mathematiknahen Bereichen zu geben, hat die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ die Handreichung Mathematik herausgebracht.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Komm, mach MINT.
Erscheinungsjahr:
2020
Thema:
Schule
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2020

Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht

Handreichung für Lehrkräfte

Die Berufs- und Studienorientierung nimmt an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Als Querschnittsdisziplin, die alle Bereiche betrifft, darf die Informatik da nicht fehlen. Wie Berufsperspektiven in der Informatik spannend vermittelt werden können zeigt die vorliegende Handreichung auf, die auf der Broschüre „Facettenreiche Berufe in der Informatik“ basiert. Zentrale Bestandteile sind spannende Unterrichtsideen, Hinweise auf Wettbewerbe und Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren.

zur Veröffentlichung

Details

Herausgegeben von:
Komm, mach MINT-Geschäftsstelle
Erscheinungsjahr:
2020
Thema:
Schule, Berufsorientierung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2021

Handreichung für Ausbilder*innen

Aus der Sicht von Auszubildenden

Wie lehre ich gut? Wie gehe ich gerecht mit meinen Auszubildenden um? Was kann ich als Ausbilder* in verbessern? Das sind die Leitfragen dieser Broschüre. Sie basiert auf den Erfahrungen junger Frauen, die eine Ausbildung in einem Handwerks- oder anderen Beruf absolviert haben. Junge Menschen auszubilden ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Handreichung gibt Ausbilderinnen und Ausbildern praktische Tipps und Anregungen, wie sie gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung schaffen können.

zur Veröffentlichung

Details

Autorin/Autor:
Kozan, Yesim; et. al.
Herausgegeben von:
Handwerkerinnenhaus Köln e. V.
Erscheinungsjahr:
2021
Thema:
Ausbildung
Format:
Praxismaterial

Praxismaterial 2023

Förderung von fürsorglichen Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung

Handreichung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen

Wie können fürsorgliche Männlichkeiten in der Frühen Bildung, insbesondere mit Fokus auf Jungen, gefördert werden? Die Handreichung für Leitungskräfte von Kitas und Grundschulen ist ein Ergebnis des europäischen ECaRoM-Projekts.

zur Veröffentlichung

Details

Autorin/Autor:
Holtermann, Daniel; Pfautsch, Gesinde; Becker, Nikolas
Herausgegeben von:
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. | ECaRoM
Erscheinungsjahr:
2023
Thema:
Frühe Bildung
Format:
Praxismaterial