BP:
 

4. Fachtagung: „Unsere Chance: klischeefrei mehr Fachkräfte!“

Dokumentation

Auf der diesjährigen Klischeefrei-Fachtagung drehte sich alles um die Themen Fachkräftegewinnung, Berufliche Bildung und Gründung. Das abwechslungsreiche Programm bot neben den klassischen Workshops und Vorträgen weitere kurzweilige Formate und viel Raum zum Austausch für die rund 250 Teilnehmenden.

4. Fachtagung: „Unsere Chance: klischeefrei mehr Fachkräfte!“
Teilnehmende aus der Politik mit Schirmherrin Elke Büdenbender vor Beginn der Fachtagung: v.l.n.r: Ricklef Beutin (AA), Miguel Diaz (Initiative Klischeefrei), Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, Schirmherrin Elke Büdenbender, PSt' Kerstin Griese (BMAS), PSt Dr. Jens Brandenburg (BMBF)

Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und mehr Wertschätzung für die duale Ausbildung – diese Schlagworte prägten den Vormittag der 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei. In einer offenen und liberalen Gesellschaft, in der sich die Berufswahl an Stärken und Interessen orientiert und alle gleichermaßen die Chance auf eine erfüllende Erwerbsarbeit haben, bei gerechter Verteilung der Sorgearbeit, läge der Schlüssel zu mehr Fachkräften, so die Akteurinnen und Akteure des Bühnenprogramms.

Die 4. Fachtagung in 3 Minuten

Die Highlights des Tages fasst dieses kurze Video zusammen. Atmosphärische Bilder und Statements von Teilnehmenden geben einen guten Einblick in die Stimmung vor Ort.

Begrüßung und Grußworte

Zu Beginn begrüßte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Gäste im eigenen Haus. Klischeefreiheit sei das Versprechen einer liberalen und offenen Gesellschaft, betonte der Minister in seiner Begrüßung. „Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ein Leben frei zu gestalten, frei von Behinderung und frei von Normen, die einen behindern“, sei der Kern von Klischeefreiheit, so Habeck.

Elke Büdenbender, Schirmherrin der Initiative, hob in ihrem Grußwort hervor, dass die Gesellschaft darauf achten solle, Kinder von Anfang an klischeefrei zu erziehen. „Eltern prägen ihre Kinder“, so Büdenbender, und wenn es darum ginge, Klischees zu überwinden und zum Beispiel Kinder von Akademikerinnen für einen handwerklichen Beruf oder Facharbeiterkinder für ein Studium zu gewinnen, führe kein Weg an den Eltern vorbei.

„Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag im Leben zu arbeiten“ – mit diesem Zitat von Konfuzius brachte der Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, Miguel Diaz, auf den Punkt, um was es bei der klischeefreien Berufswahl geht. Der Beruf könne etwas Erfüllendes sein und zur persönlichen Lebenszufriedenheit beitragen. Klischeefreiheit böte außerdem die Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Begrüßung und Grußworte

Dr. Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck
Elke Büdenbender
Elke Büdenbender, Schirmherrin der Initiative Klischeefrei
Miguel Diaz
Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei
Plenum
Das voll besetzte Plenum in der Aula des Konferenzzentrums des Bundeswirtschaftsministeriums
Teilnehmende Begrüßung
Teilnehmende im Plenum

Mitschnitt 4. Fachtagung Klischeefrei

Der Vormittag war geprägt von den Begrüßungsreden des Gastgebers Dr. Robert Habeck, Schirmherrin Elke Büdenbender, dem Leiter der Servicestelle Miguel Diaz wie einer Talkrunde zu Perspektiven der Bundespolitik. Keynote-Speaker Robert Franken mit seinem spannenden Vortrag zum Thema der inklusiver Organisationskulturen rundet den ca. zweistündigen Video-Mittschnitt ab.

Talkrunde

Die anschließende Talk-Runde mit Schirmherrin Elke Büdenbender, Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, der Parlamentarischen Staatssekretärin Kerstin Griese (Bundesarbeitsministerium), dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg (Bundesbildungsministerium) sowie mit Ricklef Beutin, Leitung der Zentralabteilung des Auswärtigen Amts, warf einen bundespolitischen Blick auf Klischees, Arbeitsmarkt und Berufsbildung.

In einer höheren Erwerbsbeteiligung von Frauen liegt großes Potential in der Fachkräftegewinnung, darin war sich die Runde einig. Vor allem Mütter reduzieren ihre Arbeitszeit. Auf der anderen Seite hob insbesondere Bundesfamilienministerin Lisa Paus hervor, wie wichtig es sei, dass sich Männer stärker an Haushalt und Kindererziehung, der sogenannten Care-Arbeit, beteiligen.

Das Duale System als Erfolgsmodell der beruflichen Bildung hob Dr. Jens Brandenburg vom Bundesbildungsministerin hervor und verwies auf die in Deutschland im internationalen Vergleich niedrige Jugendarbeitslosigkeit. Doch würden immer weniger junge Menschen eine Ausbildung absolvieren, vor allem im Handwerk und im Gewerbe. Pflegeberufe erlebten dagegen Zuwächse.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck wies darauf hin, dass auch und gerade im Handwerk Berufsbilder Klischees unterlägen. Häufig würden mit dem Handwerk Bauberufe verbunden, dabei sei das Handwerk viel mehr. Es brauche außerdem mehr Frauen in männerdominierten Handwerksberufen.

Klischeefreiheit sei ganz wichtig für die Fachkräftegewinnung, bekräftigte Kerstin Griese und brachte die Sicht des Bundesarbeitsministeriums in die Runde ein. Wenn man den richtigen Beruf ergriffen habe, sei man „ein Leben lang glücklich“. Deshalb sei eine gendersensible Berufsberatung notwendig. Sie forderte die Betriebe außerdem auf, Jugendlichen eine Chance zu geben, zum Beispiel über Praktika, und wies auf Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit für Unternehmen hin.

Elke Büdenbender weitete den Blick, indem sie die Bedeutung des Umfelds für die Berufsorientierung hervorhob. Dass Kinder schon von Anfang an Stereotype zum Beispiel auch beim Spielzeug erlebten, müsse sich ändern, forderte sie.

Den vollständigen Talk finden Sie im Live Mitschnitt ab Minute 19:30.

Talkrunde

Talk5
Elke Büdenbender
Talk1
Kerstin Griese, Lisa Paus, Dr. Robert Habeck
Talk2
Elke Büdenbender, Dr. Jens Brandenburg, Ricklef Beutin
Talk6
Interessierte Zuhörende
Talk5
Kerstin Griese, Lisa Paus
Talk3
Dr. Robert Habeck, Moderatorin Shelly Kupferberg, Elke Büdenbender, Dr. Jens Brandenburg, Ricklef Beutin
Talk4
Blick ins Plenum

Keynote

In der Keynote forderte Robert Franken, Berater für Diversity, Equity, Inclusion & Belonging, die Teilnehmenden zu einem Perspektivwechsel auf: Was, wenn es doch ganz anders ist als es scheint? Was zum Beispiel, wenn Frauen Führungspositionen ausschlagen, nicht, weil sie keine Karriere machen wollen, sondern weil sie strukturell ausgeschlossen werden? Wenn, ein anderes Beispiel, die beste Leistung gar nicht zählt, sondern Personengruppen unabhängig von ihrer Leistung ausgeschlossen werden, weil sie nicht ins vorherrschende System passen? 

Die komplette Keynote finden Sie im Live Mitschnitt ab Minute 1:01:00.

Nachmittagsprogramm

Nachmittag
Messe-Impressionen

Den Nachmittag nutzten die Teilnehmenden, um sich in Workshops, Vorträgen, Foren, Lightning Talks und auf der Messe auszutauschen und zu vernetzen. Folgen Sie dem Link zum Nachmittagsprogramm – es lohnt sich!
Unter jedem Programmpunkt gibt es Informationen zu den Referentinnen und Referenten. Außerdem stehen zu jedem Vortrag sowie zu den Lightning Talks die Präsentationen zum Download zur Verfügung.

Zum Nachmittagsprogramm

Sofa-Talk

Wir haben Partnerorganisationen sowie Besucherinnen und Besucher auf das „Klischeefrei-Sofa“ eingeladen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Was treibt sie an, sich für eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl zu engagieren? Wo sehen sie Stellschrauben, was tun sie selbst in ihren Organisationen? Entstanden sind spannende Momentaufnahmen und Statements. Lassen Sie sich inspirieren! Wir danken unseren „Sofa-Gästen“ herzlich für ihr Mitmachen.

Ayhan Tasdemir, Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg

Ayhan Tasdemir, Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg

„Wir sind ja nicht klischeefrei aufgrund unserer Sozialisation. Von Kleinkind an werden wir mit Rollen, mit Bildern konfrontiert, in denen das Geschlecht eine Rolle spielt.“

zum Video auf YouTube
Emre Celik, Influencer, Sprecher, Gründer, TikToker

Emre Celik, Influencer, Sprecher, Gründer, TikToker

„Ich sehe Klischees generell in unserer Gesellschaft.“

zum Video auf YouTube
Eileen Horstkötter, Studentin Hochschule Osnabrück | Niedersachsen Technikum

Eileen Horstkötter, Studentin Hochschule Osnabrück | Niedersachsen Technikum

„Klischees im Beruf sind schon deutlich vorhanden, vor allem im technischen Bereich.“

zum Video auf YouTube
Hannah Schwerdtfeger, Auszubildende Tischlerin

Hannah Schwerdtfeger, Auszubildende Tischlerin

„Wenn wir sagen, das ist ein Beruf, den können Frauen grundsätzlich nicht machen. Dann schließen wir 50 Prozent der Bevölkerung aus.“

zum Video auf YouTube
Heiner Fischer, Väterberater und Gründer von vaterwelten.de

Heiner Fischer, Väterberater und Gründer von vaterwelten.de

„Paare gehen gleichberechtigt in den Kreissaal und kehren als Familien der 1960er Jahre nach Hause.“

zum Video auf YouTube
Ina Holley, 1. Vorsitzende bpw Business and Professional Women Germany, Club Berlin e.V.

Ina Holley, 1. Vorsitzende bpw Business and Professional Women Germany, Club Berlin e.V.

„Ich finde es wichtig, Frauen und auch schon junge Mädchen für die MINT-Berufe zu begeistern, weil das ein sehr weites und spannendes Feld und auch gut bezahlt ist. Das sorgt für Freiheit und Unabhängigkeit.“

zum Video auf YouTube
Lucie Schibel, Kommunikation AllBright Stiftung gGmbH

Lucie Schibel, Kommunikation AllBright Stiftung gGmbH

„Die Erwartungen sind, dass die Frau sich um die Familie kümmert, und wenn da nicht die Väter ein bisschen mehr reinspringen, ist es für die Frauen schwierig.“

zum Video auf YouTube
Marcella Mertig, Gleichstellungsbeauftragte Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt

Marcella Mertig, Gleichstellungsbeauftragte Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt

„Nur durch eine Öffnung des Blicks, durch einen Blickwechsel, können wir erreichen, dass man wirklich den Beruf findet, der einem gefällt.“

zum Video auf YouTube
Nicole Schmutte, Leiterin Gleichstellung und Diversity, Norddeutscher Rundfunk

Nicole Schmutte, Leiterin Gleichstellung und Diversity, Norddeutscher Rundfunk

„Die zwei Maskenbildner, die wir haben, zeigen, dass das ein Beruf ist, der Spaß macht und der toll ist. Die jungen Männer gehen beim Boys'Day da hin, sehen das und sind begeistert.“

zum Video auf YouTube

Abschluss

Publikum-Abschluss

Mit einem kurzen Impulsvortrag fasste Dr. Ruth Müntinga, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit & Politik im Projekt Geschlechteruntypische Ausbildung und Gründerin der Organisationsberatung motus5, den abwechslungsreichen und vielfältigen Tag noch einmal zusammen.

Durch das Programm führte auf souveräne und zugewandte Weise die Journalistin und Autorin Shelly Kupferberg. Vielen Dank ihr und allen Beteiligten. Wir freuen uns auf die nächste Fachtagung.

Bisherige Fachtagungen

3. Fachtagung: „Tschüss Klischees, hallo Talente“

3. Fachtagung: „Tschüss Klischees, hallo Talente“

Unsere 3. Fachtagung widmete sich den Lebenswelten junger Menschen und der Berufswahl. Rund 900 Teilnehmende folgten der hybriden Veranstaltung an ihren Rechner. Eindrücke in Bild, Wort und Ton finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiterlesen
2. Fachtagung: „Berufswahl mit Perspektive“

2. Fachtagung: „Berufswahl mit Perspektive“

Bei der 2. Fachtagung der Initiative Klischeefrei kamen rund 300 Aktive im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin zusammen. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Eric Schweitzer, und Bundesfamilienministerin Franziska Giffey eröffneten die Veranstaltung.

weiterlesen
1. Fachtagung 2018

1. Fachtagung 2018

Rund 250 Partnerorganisationen und Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft trafen sich vom 12.–13. Juni 2018 zu einem lebendigen Austausch in Berlin. Die Dokumentation der spannenden Tagung zeigt, wie komplex das Thema „Klischeefrei Berufswahl“ ist und wo dringender Handlungsbedarf besteht.

weiterlesen