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02.03.2018

Von Astronauten und Puppenmuttis

Almut Schnerring und Sascha Verlan, Buchautorin und -autor von „Die Rosa-Hellblau-Falle“, waren auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Sie stellen fest: Marketing für Kinder setzt auf traditionelle Geschlechterklischees.

Mädchen in rosa gekleidet mit einer Babypuppe im Arm

Jungs blau, Mädchen rosa. Männer wild, Frauen schön. Kinder können sich in unserer Gesellschaft nicht jenseits von Geschlechterklischees entfalten. Dies zeigt auch der Rundgang von Almut Schnerring und Sascha Verlan auf der Nürnberger Spielwarenmesse.

Hier ist die Welt der Kinder bereits in männlich und weiblich, blau und rosa eingeteilt, werden Verhaltenserwartungen und Interessen nach Geschlecht vorsortiert. Das JournalistInnen-Duo berichtet von ihren Eindrücken auf der Messe und klärt auf, warum Kinder und Jugendliche eine freie Wahl haben sollten.