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17.01.2023

Verdeckte Bewerberinnen testen IT-Unternehmen

Avanja Recruiting Challenge zeigt Verbesserungspotentiale aus Sicht von Bewerberinnen

Im Rahmen einer Recruiting Challenge des Projektes „Avanja – Frauen in die IT!“ stellten sich acht Unternehmen den kritischen Blicken von vier Testbewerberinnen. Das Fazit: Wer Frauen für IT-Stellen gewinnen will, sollte ein paar Dinge beachten. Was muss aus Sicht der Frauen besser werden?

Verdeckte Bewerberinnen testen IT-Unternehmen

Der Branchenverband bremen digtalmedia, Klischeefrei-Partnerorganisation, setzt sich mit der Plattform „Avanja“ seit 2021 dafür ein, mehr Frauen für die Medien- und Digitalwirtschaft zu begeistern. Im Herbst 2022 führte der Verband erstmals eine sogenannte Recruiting Challenge durch: Acht Unternehmen waren bereit, sich in Bewerbungsverfahren von vier Testbewerberinnen unter die Lupe nehmen zu lassen. Denn trotz des steigendenden Fachkräftebedarfs in der Branche sind nur knapp 30 Prozent der Mitarbeitenden Frauen und nach wie vor fühlen sich Bewerberinnen häufig nicht von Stellenanzeigen und Karriere-Websites im IT-Bereich angesprochen. Woran dies liegen könnte, offenbarte das Feedback der vier Testkandidatinnen.

Die verdeckten Testerinnen untersuchten, wie Interessentinnen von den Stellen erfahren, ob und wie sich das Unternehmen für Bewerberinnen attraktiv macht und wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess gestaltet ist.

Herausgekommen ist ein Whitepaper für die Digitalbranche mit zahlreichen Hinweisen und Tipps sowie mit persönlichen Statements von Bewerberinnen, Personalverantwortlichen und Unternehmensleitungen. Die wichtigsten Tipps für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind:

  • Authentisch sein in der Unternehmensdarstellung, im Web und im Gespräch
  • Keine Kandidatin verlieren: Quereinstiege und alternative Angebote zur ausgeschriebenen Stelle prüfen
  • Begeisterung wecken: durch Adjektive, Persönlichkeit und Emotionen
  • Mit Bildern einladen: klischeefreies Bildmaterial verwenden
  • Alles rund um Kinder und Familie ist wichtig für Eltern, nicht nur für Mütter
  • Prozess unkompliziert gestalten, Ansprechpersonen festlegen
  • Augenhöhe und Wertschätzung signalisieren, auch für Quereinsteigerinnen und Berufseinsteigerinnen
  • Mental Load reduzieren: rasche Reaktionen und klare Prozesse
  • Gehalt und Vertrag fair und transparent verhandeln
  • Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen

Die Ergebnisse wurden am 12. Januar 2023 im Rahmen eines Abschlussevents mit rund 120 Gästen präsentiert.

Immer mehr IT-Unternehmen überlegen, wie sie weibliche Fachkräfte für sich gewinnen können. Sie begegnen damit aktiv dem Fachkräftemangel und stellen sich zukunftsorientiert auf. Diverse Teams haben einfach mehr Power, Kreativität und Erfolg. Und diese Mischung braucht doch jedes Unternehmen! Personalverantwortliche sind sich bewusst, dass sie einiges verändern müssen, um weibliche Expertinnen für sich zu gewinnen. Das reicht von den Bildern auf der Website bis zur Unternehmenskultur. Unsere Idee der Recruiting Challenge hat überaus großen Zuspruch gefunden.

Franca Reizenstein, Vorstandsmitglied bremen digitalmedia e.V.