BP:
 

Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“ – Erweiterungen

Unsere Methodenblätter aus dem Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“ sind so konzipiert, dass Sie sie direkt im Unterricht einsetzen können. Manchmal möchten Sie vielleicht die Methode anpassen oder sich mehr Zeit nehmen. Wir haben hier einige Ideen für Erweiterungen der Methoden gesammelt.

Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“ – Erweiterungen

M8 – Meine Vorbilder

Die Kinder überlegen für sich, welche Personen für sie Vorbilder sind und füllen dazu einen Fragebogen aus. Die Ergebnisse werden in der Klasse vorgestellt und besprochen.

Erweiterung der Methode: Hängen Sie die ausgefüllten Fragebögen mit einer großen Überschrift „Unsere Vorbilder“ in der Klasse auf. So können die Vorbilder für alle eine motivierende Funktion haben: Die Fußballerin für alle Fußballinteressierten – der Sänger für alle, die Musik mögen.

M9 – Eure Meinung ist gefragt!

Thesen zu Geschlechterklischees werden an die Tafel gepinnt oder geschrieben. Die Kinder positionieren sich im Raum dazu.

Erweiterung der Methode: Finden Sie weitere Aussagen! Lassen Sie die Kinder Thesen formulieren und darüber abstimmen. Das können auch provokante Thesen sein. Achten Sie nur darauf, dass durch die These niemand beleidigt oder ausgegrenzt wird.

M10 – Kleidung für Jungen, Kleidung für Mädchen?

In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Kinder mit der Wandelbarkeit von Geschlechterklischees anhand von Kleidungsgewohnheiten.

Erweiterung der Methode: Laden Sie die Bilder von Ludwig XIV. zur direkten Verwendung für Beamer oder Tablets hier aus den freien Wikimedia Commons herunter:

Ludwig XIV., König von Frankreich
Ludwig XIV. als Kind