BP:
 

M9 – Meine Heldin – Dein Held

Kinder haben ihre ganz eigenen Heldinnen und Helden aus Büchern, Filmen, Serien oder auch aus dem persönlichen Umfeld. Welche Heldinnen und Helden sind das und welche Eigenschaften und Fähigkeiten machen sie dazu? Haben Jungen Helden und Mädchen Heldinnen? Können sie es sich auch andersherum vorstellen? Müssen unsere Heldinnen und Helden immer stark sein oder haben sie auch eine verletzliche Seite? Mit dieser Methode können Sie diesen zahlreichen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen.

M9 – Meine Heldin – Dein Held
  • Zielgruppe: Kinder 5–6 Jahre
  • Ziel: Individuelle und gemeinsame Identifikation mit fiktiven Figuren sichtbar machen; Geschlechterzuschreibungen erkennen
  • Dauer: 120 Minuten (verteilt auf zwei Tage)
  • Methode: Zeichnen und Darstellen von fiktiven Figuren
  • Materialien: Bilderrahmen „Meine Heldin – mein Held“ (Rückseite), Buntstifte und Bastelmaterial
  • Einsatz: Bastelarbeit in der Gruppe