Ergänzungsmaterial zur Einführung
Doing Gender
Hier finden Sie eine Definition des Begriffs:
Westheuser, Linus (2018). Doing Gender. In: Gender Glossar.
Geschlechtliche Vielfalt
GeVi – Geschlechtliche Vielfalt neu erleben! | Ein Würfelspiel für Jugendliche und Erwachsene
Das Würfelspiel „GeVi“, entwickelt vom Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e. V. (KgKJH), ist eine einfach einzusetzende Methode, die Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch das Thema geschlechtliche Vielfalt von Identitäten nahebringt.
GeVi – Geschlechtliche Vielfalt neu erleben!
Faktenblätter
Die Faktenblätter der Initiative Klischeefrei zu den Themen Ausbildung und Studium zeigen geschlechtsbezogene Differenzen bei der Berufs- und Studienwahl und bieten einen Überblick über die wichtigsten Daten und Fakten.
Daten und Fakten
Gender- und diversitätsbewusste Sprache
Die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ der Freien Universität Berlin ist ein Angebot für alle Lehrenden und Interessierten zur (Weiter-)Entwicklung der Gender- und Diversitätskompetenz. Die Toolbox enthält Hintergrundinformationen, Argumentationsgrundlagen und Anregungen, unter anderem zur Umsetzung einer gender- und diversitätsbewussten Sprache.
Freie Universität Berlin (Hrsg.) (2017). Gender- und diversitätsbewusste Sprache in der Lehre. In: Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.
Gender und Diversität im Unterricht
Die Handreichung „Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht“ des IMST Gender_Diversitäten Netzwerks und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt enthält Grundlagenwissen, Praxisbeispiele und Handlungsstrategien, die anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt werden.
IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (Hrsg.) (2018). Gender_Diversität Handreichung 2018. Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht.
Gendersensible Berufsorientierung an Schulen
Die Handreichung der Hans-Böckler-Stiftung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ von Prof. Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand (et al.) enthält empirisch-theoretische Hintergründe über die Zusammenhänge von Berufswahlprozessen und Geschlecht sowie konkrete Anregungen für den Unterricht. Die Handreichung ist sowohl für den Fachunterricht, als auch für den Berufsorientierungsunterricht geeignet und richtet sich an Lehrkräfte, Berufsberatende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Faulstich-Wieland, H.; Scholand, B. (2017): Gendersensible Berufsorientierung -Informationen und Anregungen. Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. Reihe: Forschungsförderung Working Paper, Nr. 34. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
The Genderbread Person
Diese Grafik der „Genderbread Person“ verdeutlicht anschaulich, auf welchen Ebenen Geschlecht bzw. Gender ausgedrückt werden kann.
Grafik der „Genderbread Person“